Männerchor Weiler: Chorleiter Andreas Arneke

Andreas Arneke aus Mainz ist seit März 2011 unser Chorleiter.

Die gemeinsame Arbeit hat uns schon viele schöne chorische Erfolge gebracht, wie die Konzerte "Querbeet" (2012), "Aus der großen Welt der Oper" (2015) und "männer · menna · männer" (2016), die Rundfunkaufnahmen des SWR (2012) sowie die Mitwirkung des Chores beim musikalisch-literarischen Projekt "Klingendes Rheinhessen" (2015). Nicht zu vergessen unsere alljährlich stattfindenden Weihnachtskonzerte sowie die Erreichung des Titels eines Meisterchores des Chorverbandes Rheinland-Pfalz (2013).

Herr Arneke erhielt bereits mit fünf Jahren Klavierunterricht.

Sechzehnjährig begann er ein Kirchenmusikstudium in Halberstadt, das er in Frankfurt am Main fortsetzte.

Sein Wunsch war es jedoch, Pianist zu werden. So nahm er ein erstes Klavierstudium bei Hans-Georg Lange am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz auf.

Da der musikalische Dialog zwischen Stimme und Klavier Andreas Arneke von jeher faszinierte, wurde die Liedbegleitung ein wesentliches Element seiner künstlerischen Arbeit. Seine herausragende Begabung auf diesem Gebiet fand bereits während des Studiums Anerkennung: bei Nachwuchswettbewerben wurde er erstmals ausgezeichnet.

Männerchor Weiler: Chorleiter Andreas Arneke

Seine pianistischen Fähigkeiten vervollkommnete er in der Frankfurter Meisterklasse von Professor Raimund Havenith und schließlich durch ein Aufbaustudium bei Professor András Hamary in Würzburg.

Inzwischen ist Andreas Arneke ein gefragter Klavierpartner für Sängerinnen und Sänger. Sein sensibles, unprätentiöses, gleichwohl ausdrucksstarkes Spiel wird von seinen künstlerischen Partnern ebenso gelobt, wie von Presse und Publikum.

Die hohen künstlerischen Leistungen von Andreas Arneke sind in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie auf CDs festgehalten.

Kontakt:

Andreas Arneke
Raupelsweg 12

Internet: www.arneke.info

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Den Chor unterstützen

Mit einer Spende an den Männerchor Weiler bei Bingen fördern Sie den Chorgesang, die Musik und die kulturelle Vielfalt in Ihrer Region.

Spendenkonto Männerchor Weiler bei Bingen

IBAN DE00 0000 0000 0000 0000 00, BIC XXXXXXXX

Wir sagen ein herzliches Dankeschön!

Gemeinnützigkeit und Spendenbescheinigung

Der Männerchor Weiler ist ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist.

Eine Spende an uns ist steuerlich absetzbar. Sie erhalten selbstverständlich eine entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Konzert "Große Welt der Oper"