Männerchor Weiler bei Bingen: Konzertreise nach ItalienMGV "Liederkranz" Weiler auf Konzertreise in Verona und der italienischen Partnergemeinde
[Allgemeine Zeitung, Bingen, 05.10.2007]

schm. WEILER. Seit gut einem Jahr hatte man sich darauf vorbereitet. Jetzt war es soweit: Der Männerchor des Männergesangvereins "Liederkranz" startete zu seiner zweiten Konzertreise nach Verona und in die Partnergemeinde Lugagnano di Sona.

Rund 70 Chormitglieder und deren Angehörige, Verbandsbürgermeister Franz Josef Riediger und der Zweite Beigeordnete der Ortsgemeinde, Walter Biegner, reihten sich in  die Reisegruppe ein.

Die vier Tage waren mit einer konzertanten Messgestaltung und Auftritten ausgefüllt -  für den Chor unter Leitung von Musikdirektor Heinz Gunter Ackva ein toller Erfolg.

Dem Chor wurden bei seinen Darbietungen von den Gastgebern, der kommunalen Verwaltung in Sona und der Kirchengemeinde Lugagnano, höchste Worte der Anerkennung gezollt. Die Kulturverantwortlichen ließen gleich anklingen, den Chor bald wieder einmal in Verona begrüßen zu können.

Ein dickeres Kompliment konnten die Weilerer Sänger nicht "einfahren", hatten sie doch in den Choraufführungen gleich in drei Fremdsprachen, darunter auch italienisch, gesungen.

Mehr als 500 Besucher waren in der Kirche Sante Anna, wo der Chor mit Sätzen alter und neuer Meister und dem Solisten Klemens Ludwig (Bass) eine beeindruckende  Leistung bot. Ein musikalischer Morgengruß auf dem Kirchplatz rundete den gelungenen Chorauftritt ab. Zum Rahmenprogramm zählte neben einem Festessen ein Besuch im Valpolicella mit einer Weinverkostung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Empfang in der Partnergemeinde Lugagnano di Sona, den Bürgermeister Flavio Bonometti zu Ehren der Weilerer gab. Hierbei überreichte Riediger Gastgeschenke.

Vereinsvorsitzender Adam Schmitt überreichte als Vertreter des Landrates Claus Schick an Bürgermeister Bonometti die Karlsbrunnenmedaille des Landkreises Mainz-Bingen in Silber für Verdienste um die kommunale Partnerschaft. Der Verein übergab Bilder und Geschenke. Die Herzlichkeit, mit der die Repräsentanten der italienischen Partnergemeinde den Weilerern begegneten, hinterließ tiefe Eindrücke.

Schmitt dankte für die Herzlichkeit, mit der das Comitato Carnevale Benefico "Lo Tzigano" aus Lugagnano mit Eliseo Merzari, Francesco Gasparato  und Renzo Perina und ihre engsten Mitstreiter, aber auch  die Gemeinde Sona die Gruppe betreuten. Ein Erlebnis war die Fahrt zum Lago di Molveno, wo der Chor vor der beeindruckenden Kulisse der Brenta-Dolomiten einen Gesangsauftritt hatte.

MGV Konzertreise 2007 - Italien

Die Schifffahrt über den Gardasee hinterließ ebenfalls tiefe Eindrücke, und auch der Bummel durch das Hafenstädtchen Pesciera gefiel sehr.

Für die logistisch perfekte Vorbereitung der Reise zollten die Teilnehmer den Verantwortlichen hohe Wertschätzung, allen voran Adi Cesaro aus Weiler, der den Übersetzungspart übernommen hatte, und Gerhard Garnjost, der im Vorstand den großen Part der Mitorganisation übernommen hatte.