• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Stahlender Klang im KirchengewölbeWeihnachtskonzert des MGV Liederkranz in Weiler
[Allgemeine Zeitung, Bingen, 24.12.07]

schm. WEILER Zum Weihnachtsliederkonzert im Kerzenschein, das der Männerchor des MGV Liederkranz Weiler schon traditionell veranstaltet, waren am Samstagabend wiederum viele Zuhörer aus nah und fern nach Weiler gekommen.

Von nah und fern kamen die Zuhörer, die sich beim Konzert des Männerchores des MGV Liederkranz in der katholischen Kirche in Weiler einen Moment der Besinnung gönnten.

Die beleuchteten Weihnachtsbäume tauchten das Kircheninnere in ein warmes Licht, für den Konzertanlass wie geschaffen, um, wie es der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt formulierte, von der Hetze und dem Stress, dem Geschiebe in Kaufhäusern und Fußgängerzonen Abstand zu gewinnen.

Mit dem Mainzer Klarinettentrio unter Norman Weidmann hatten die Verantwortlichen im Vereinsvorstand überdies einen besonderen Glanzpunkt in das Programm gesetzt.

Von der Empore eröffnete der Chor und beeindruckte mit strahlendem Chorklang, der sich im Gewölbe der Kirche fing und beeindruckend nachhallte. Gemeinsam zogen die Sänger ins abgedunkelte Kirchenschiff ein, mit den Zuhörern das Adventslied "Macht hoch die Tür" singend. 

Der ChorHoch motivierte Sänger sorgten für emotionale Impulse mit einer makellosen Intonation. Hier bestach der zweifache Meisterchor bei den Werken alter und neuer Meister mit Leichtigkeit, einem ausgeprägten Gefühl für Dynamik und Akkuratesse, sowohl bei Forte- als auch feinsten Pianissimo-Stellen.

Der Chorleiter Musikdirektor Heinz Gunter Ackva hatte die Proben versiert angelegt und führte den fünfzig Männer starken Chor zu Höchstleistungen, was ihm von fachkundiger Seite anerkennend bestätigt wurde. Es war ein Kunstgenuss und Ohrenschmaus obendrein, was die Zuhörer am Ende des Singens mit stehendem und lange anhaltendem Applaus bedachten.

Das Klarinettentrio Norman Weidmann, Mitglied der Dresdner Sinfoniker, Martina und Gerd Greis, allesamt Künstler an ihren Instrumenten und bei namhaften Kammermusikbesetzungen dabei, bewiesen Virtuosität mit Werken zeitgenössischer Kompositionen in einer beeindruckenden Farbigkeit der Gestaltung.

Die fast geniale Bearbeitung von Tschaikowskys "Nußknackersuite" stach aus den Instrumentaldarbietungen besonders heraus, ohne die hebräischen Psalm- und Folklorebearbeitungen zurückzusetzen. Sie entlockten den Instrumenten die viel gerühmten himmlischen Töne, einfühlsam und ausdrucksvoll.

 



Mit besinnlichen Texten hatte Adam Schmitt durch das Programm geführt. Die Zuhörer spendeten am Ende lange anhaltenden Beifall und unterstrichen, dass es allen mehr als gefallen hat.

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"