• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Festakt zum Gründungstag im Jahr 2011Erste Adresse für Chorgesang - JUBILÄUM "Liederkranz" Weiler feiert 125-jähriges Bestehen / Viele Komplimente ...

Weiler. Dieses Attribut bescheinigte Landrat Claus Schick in seiner Festansprache im Rahmen einer akademischen Feier dem Männerchor des „Liederkranz“ Weiler, der diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Die Rhein-Nahe-Halle hatten die Gastgeber farblich außergewöhnlich stilvoll gestaltet und ein Ambiente geschaffen, was nahezu alle Redner zu dicken Komplimenten bewog. Die Sängerfrauen, die hierfür verantwortlich waren, zeigten sich ob dieser Lobesworte gerührt.

Der Chor zeigte sich dann in seinem neuen Outfit auch gesanglich von seiner besten Seite.

Vereinsvorsitzender Adam Schmitt konnte die große Gästeschar, zahlreiche Repräsentanten von Kreis, Verbands-.und Ortsgemeinde ebenso herzlich begrüßen wie die Vertreter der Sängerorganisationen aus Land und Kreisverbänden und die Familie der Weilerer Ortsvereine, die dem nachweislich ältesten Ortsverein ihre Aufwartung machten.

Schmitt nannte den Gesang eine wunderbare kulturelle Tradition in der Gemeinde. Die Musik bereite Freude, mache glücklich, baue Aggressionen ab und helfe Konflikte zu lösen, sowohl beim Einzelnen und in der Gemeinschaft. Musizieren sei ein Schatz, der zu musikalischer Bildung und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Land und Gemeinde beitrage. Er brach eine Lanze für den Gesang, denn diese Musik sei viel zu schön, um sie alleine den Profis zu überlassen.

Männerchor Weiler bei Bingen: 125 Jahre - Glückwünsche von Landrat Claus SchickIn der Festrede stellte der Landrat dem Verein ein glanzvolles Testat aus, einem der zahlenmäßig stärksten Männerchöre der Region, der aufgrund seiner vielen Erfolge und Auszeichnungen eine hohe Motivation mitbringe.

Lange Amtszeiten von Chorleitern und Vorstand seien Zeichen der starken Kontinuität.

Ein guter Ruf eile dem Chor voraus, nicht zuletzt wegen seines überaus breiten Repertoires aus allen Musikepochen, wobei er in drei verschiedenen Fremdsprachen singen könne.

Diese Farbigkeit mache sicherlich auch die Begeisterung der Sänger aus, ob man nun bei Wettstreiten antrete, hochklassische Konzerte mit namhaften Orchestern veranstalte.

Auch das soziale Engagement in und außerhalb der Gemeinde hob Schick heraus, wofür im Dank und Anerkennung gebühre.

Der Chor sei für eine gute Zukunft gerüstet.

Männerchor Weiler bei Bingen: 125 Jahre - Glückwünsche von Verbandsbürgermeister Franz-Josef RiedigerBürgermeister Riediger zeigte sich Stolz ob der großen Leistungsstärke, die den Chor weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde bekannt gemacht habe.

Er sei in der VG erste Adresse für Chorgesang, wozu die Verantwortungsträger im Vorstand unermüdlich wirken.

Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko bezeichnete den Verein als allererste Visitenkarte für die Gemeinde.

Die anspruchsvollen Konzerte haben in der näheren und weiteren Umgebung für Bekanntheit und Wertschätzung gesorgt.

Für die großen kulturellen Leistungen überreichte er dem Verein das Wappenschild der Gemeinde.

Das Präsidiumsmitglied des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Horst Peuter gratulierte für den Deutschen Chorverband, überreichte dem Jubelverein der bereits zweimal Meisterchor in Land war, die Urkunde des Deutschen Chorverbandes und Chorspende in Würdigung der engagierten Pflege des Chorgesanges.
 

Ehrungen aktiver Sänger

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Kreischorverbandes Gerhard Bachmann wurden Aktive Sänger geehrt.

Für 25 Jahre Singetätigkeit mit Ehrennadel und Urkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz:
Thomas, Gumbrich, Hans Lesum, Lothar May, Dr. Andreas Stipp,

Für 40 Jahre aktives Singen mit der goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz:
Elmar Mathes, Adam Schmitt, Joachim Vogt.

Für 50 Jahre Singetätigkeit mit der Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes nebst Urkunde und Ehrenausweis:
Matthias Bauer, Jürgen Biegner, Robert Biegner, Achim Dietrich, Friedel Habermann, Herbert Krupp, Herbert Lunkenheimer, Heinz May, Fiedel Steinberger, Karl-Heinz Steinberger.

Für 60 Jahre die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes mit Urkunde:
Helmut Habermann, Siegbert Habermann.

Für 65 Jahre den Ehrenbrief des Chorverbandes Rheinland-Pfalz:
Engelbert Petit

Ehrungen langjährige Mitgliedschaft

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden vom Vereinsvorsitzenden Adam Schmitt eine ganze Reihe Mitglieder ausgezeichnet:

Mit der silbernen Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Heinz Albert, Jörg Biegner, Norbert Eckard, Andreas Grünewald, Hubertus Grünewald, Matthias Holzberger, Alexander Klein, Josef Krollmann, Hans Lesum, Lothar May, Klaus Münzenberger, Gert Schneid, Dr. Andreas Stipp.

Mit der goldenen Nadel für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Ulrich Bootz, Josef Gregori, Matthias Ludwig, Erwin Lauter, Elmar Mathes, Josef Pohl, Adam Schmitt, Joachim Vogt.

Für mit 50 Jahre Mitgliedschaft der Ehrennadel mit Goldkranz und Ehrenmitgliedschaft:
Matthias Bauer, Robert Biegner, Achim Dietrich, Heinz Flasch, Friedel Habermann, Georg Habermann, Artur Kirschbaum, Herbert Krupp, Herbert Lunkenheimer, Heinz May, Friedel Steinberger, Karl-Heinz Steinberger, Klaus Sturm, Lothar Sturm, Heinz Jürgen Trennert.

Für 60 Jahre wurden mit dem erstmals verliehenen Ehrenbrief ausgezeichnet:
Hans Günter Altenhofen, Gerhard Gumbrich, Gottfried Haas, Helmut Habermann, Siegbert Habermann, Oskar Link, Winfried Steinberger, Albert Scherer, Willibald Stipp, Manfred Riethe.

Durch das Programm führt mit viel Esprit und Schlagfertigkeit Gerhard Lautz, der kleine Interviews mit den Jubilaren sehr kurzweilig ins Programm einspielte. Eine souveräne technische Leistung mit Licht und Ton boten Jürgen und Philipp Bootz. 

Nach einem vielstimmigen Schlussakkord schloss sich ein gemütliches Beisammensein die Feierstunde an.

 

 

 

Aus der Fotogalerie ...