• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2011 mit dem Quartetto NartaleWEIHNACHTSKONZERT MGV Liederkranz lässt sich in Weiler unter neuer Leitung zu Höchstleistungen führen / Besucher aus der ganzen Region

[Allgemeine Zeitung, 22.11.2011]

Weiler . In die von Kerzenlicht durchflutete Pfarrkirche St. Maria Magdalena, die bis auf die letzten Plätze besetzt war, hatte der Männerchor des MGV "Liederkranz" 1886 zum "Weihnachtskonzert im Kerzenschein" eingeladen. Nicht nur im 125. Jubiläumsjahr, das der Chor feiert, wollte man das hohe Leistungsvermögen unter Beweis stellen. Auch stellte das Konzert den ersten öffentlichen Auftritt mit dem neuen Chorleiter Andreas Arneke dar.

Diese gleich doppelten Erwartungen wurden in ganz besonders hohem Maße mehr als erfüllt. Und natürlich die ganz besondere Stimmung und Atmosphäre dieses Singens, das seit vielen Jahren immer wieder viele Zuhörer aus der ganzen Region nach Weiler führt.


Chor neu geformt

In den gut sechs Monaten seines Wirkens in Weiler hat Arneke den Chor bereits deutlich neu geformt und ihm nicht nur ein neues Klangbild gegeben, sondern auch eine ganz andere Musikalität. Man hat eine ganz intensive Arbeit mit Aussprache und Dynamik verspüren können, was die Sänger und die Zuhörer gleichermaßen gepackt hat.

Die Sänger waren sichtlich mit großer Begeisterung und hoher Anspannung bei der Sache und ließen sich aufmerksam und konzentriert zu höchsten Leistungen führen. Der lang anhaltende, zum Teil frenetische Beifall am Konzertende und ganz besonders die vielen positiven und auch überschwänglichen Kommentare aus berufenen Mündern bestätigten dies in bislang nie gekannter Deutlichkeit - egal, ob es die Ehrengäste aus Orts- und Verbandsgemeinden, aus den Sängerorganisationen oder der Ortsgeistliche und Hausherr waren.

 

Mit ganz besonderer Note

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2011

Weihnachtliches Singen und Musizieren hat vielerorts Konjunktur, in Weiler aber hat man mit besinnlichen und einfühlsamen Texten, die Gerhard Lautz professionell ausgewählt hatte und verbindlich vortrug, dem Musizieren eine ganz besondere Note gegeben.

Es war der Rahmen, den der Veranstalter gewünscht hatte, um von Hast und Hektik der Tage vor Weihnachten zur Ruhe zu kommen.

Pfarrer Dr. Wolfgang Schuhmacher hatte dies in einem kurzen Grußwort zu Beginn auch ausgeführt. Hundertfacher Glanz der Kerzen und der beleuchteten Christbäume und die feinsten Pianissimoklänge des Chores verloren sich in dem hohen gotischen Gewölbe der Kirche; es war die Atmosphäre, die bei den instrumentalen, aber auch chorischen Darbietungen die Augen glänzen und leuchten ließ.

Der Chor zeigte sich bei allen Werken alter und neuer Meister, bekannter und auch weniger gesungener Lieder, von seiner allerbesten Seite, unterstrich sein besonderes Gefühl für Dynamik und zeigte sich gerade bei feinstem piano und pianissimo in meisterlicher Verfassung.

Chorleiter Andreas Arneke hatte die Probearbeit erfolgsgerichtet angelegt und mit dem Konzert einen Beweis für seine große Musikalität geliefert, wie man einen hoch motivierten Chor zur Höchstleistung führen kann.

 

Quartetto natale wirkt mit

Ein Glanzpunkt war auch die Mitwirkung des "Quartetto natale", das mit Chorsätzen von Arcangelo Corelli aus dem berühmten Weihnachtskonzert glänzte und mit der Orchestersuite "Air" von Johann Sebastian Bach das Programm bereicherte. Mit dem gemeinsam gesungenen "O du fröhliche" endete ein über eine Stunde dauerndes spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Das rundum gelungene Konzert lässt für 2012, bis das Jubiläumsjahr im Juni zu Ende geht, Vorfreude aufkommen auf weitere gesangliche und musikalische Leckerbissen.

Der nicht enden wollende Applaus zum Schluss wird den Sängern zweifellos den nötigen Rückenwind und die richtige Motivation geben.

 

Mitwirkende

  • Streichquartett "Quartetto natale":Jürgen Lantz, Barbara Leichtweis-Birtel (Violine), Wolfgang Birtel (Viola), Eva Scherer (Violoncello)
  • Männerchor des MGV Liederkranz 1886 e.V. Weiler bei Bingen
  • Chorleitung und musikalische Gesamtleitung: Andreas Arneke

 

Programm

  • Vom Himmel hoch, da komm ich her (mit Streichern)
  • Hymne an die Nacht
  • Freut euch, ihr liebe Christen
  • Streichquartett: Arcangelo Corelli: Concerto g-Moll, op. 6/8 fatto per la notte di natale „Weihnachtskonzert“
  • O Heiland reiß die Himmel auf
  • Es kommt ein Schiff geladen
  • Ave Maria
  • Streichquartett: Johann Sebastian Bach, Air, aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068
  • Hoch tut euch auf (mit Streichern)
  • Stille Nacht, heilige Nacht
  • Tochter Zion, freue dich
  • Streichquartett: Arcangelo Corelli: Concerto g-Moll, op. 6/8 fatto per la notte di natale „Weihnachtskonzert“
  • Cantique pour Noel
  • O du fröhliche, o du selige (mit Gemeinde)

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"