• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert mit Chordirektor FDB Sergej SchmittKONZERT "MGV Liederkranz 1886" erfreut Zuhörer in Weiler mit vorweihnachtlichen Musikstücken

[Allgemeine Zeitung, 21.12.2010]

WEILER (schm). In die von Kerzenlicht durchfluteten Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler hatte der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 zum "Weihnachtskonzert im Kerzenschein" eingeladen.

Trotz der widrigen Wetterumstände war der Besuch überaus stark.

Da war zum einen die Tradition, die im jetzt 13. Jahr dieser Veranstaltung immer wieder viele Zuhörer nach Weiler führt und die die ganz besondere Stimmung und Atmosphäre dieses Singens nicht versäumen wollen.

Andere wollen die Leistungsstärke des Männerchores kurz vor dem Jubiläumsjahr zu seinem 125-jährigen Bestehen abfragen.

Ganz besonders war man aber auf den ersten offiziellen Auftritt des Chores mit seinem neuen Dirigenten, Chordirektor FDB Sergej Schmidt, gespannt.

Männerchor In den gut drei Monaten seines Wirkens in Weiler hat Schmidt den Chor neu geformt und ihm nicht nur ein neues Klangbild gegeben, sondern auch eine andere Musikalität.

Die Sänger waren mit großer Begeisterung bei der Sache und ließen sich aufmerksam und konzentriert zu einem hohen Leistungsniveau führen.

Der lang anhaltende Beifall am Konzertende und ganz besonders die vielen positiven Kommentare aus berufenem Munde, bestätigten dies in bislang nie gekannter Deutlichkeit.

Weihnachtliches Singen und Musizieren haben vielerorts Konjunktur; in Weiler aber hat man mit besinnlichen und einfühlsamen Texten, die in diesem Jahr Gerhard Lautz professionell ausgewählt hatte und verbindlich vortrug, dem Musizieren eine ganz besondere Note gegeben.

Hundertfacher Glanz der Kerzen und der beleuchteten Christbäume verloren sich in dem hohen gotischen Gewölbe der Kirche; es war die ideale Atmosphäre für die instrumentalen, aber auch chorischen Darbietungen.

Der Chor zeigte sich bei allen Werken alter und neuer Meister, bekannter und auch weniger gesungener Lieder, von seiner besten Seite, unterstrich sein besonderes Gefühl für Dynamik und zeigte sich gerade bei feinstem piano und pianissimo in meisterlicher Verfassung.

Musikdirektor Sergej Schmidt hatte die Probearbeit erfolgsgerichtet angelegt.

Ein Glanzpunkt war die Mitwirkung des Streichquartetts Brantzen, das einige Chorsätze musikalisch bereicherte und mit dem Streichquartett Nr. 33 in D- Dur von Joseph Haydn brillieren konnte.

Mit dem gemeinsam gesungenen "O du fröhliche" endete ein über eine Stunde dauerndes Programm, zu dem auch die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Monika Lenhart, ein Grußwort entboten hatte, denn ein Teil des Erlöses ist für die renovierte Walker-Orgel bestimmt.

Ein weiterer Teil des Erlöses - auf einen Eintritt hatte man verzichtet - ist für die Anschaffung neuen Chorgutes bestimmt.

Der rundum gelungene Konzertstart ins Jubiläumsjahr lässt für 2011 neben Spannung auch hohe Erwartungen aufkommen.

 

 

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"