Männerchor Weiler bei Bingen: Delegation aus der Partnergemeinde Lugagnano di Sona zu Gast in WeilerImpulse für Freundschaft - Delegation aus Lugagnano di Sona zu Gast bei "Liederkranz" in Weiler

[Allgemeine Zeitung, 15.07.2008]

schm. WEILER Im zweiten Anlauf war es gelungen, die Begegnung mit der Partnergemeinde Lugagnano di Sona in die Sommermonate zu verlegen, war es doch das erklärte Ziel des gastgebenden Männergesang-Vereins "Liederkranz", den frühen Sommer in voller Blüte und Pracht zu präsentieren. Nach drei erfüllten Besuchstagen waren die Gäste voll des Lobes für Land und Leute.

An der Spitze der 33 Köpfe zählenden Gastdelegation aus Sona waren aus dem Präsidium des Comitato Carnevale Benefico "Lo Tzigano" Eliseo Merzari, Francesco Gasparato und Luigi Zampanese und Altbürgermeister Flavio Bonometti Lugagnano vom Vereinsvorsitzenden des Liederkranzes, Adam Schmitt, begrüßt worden und auch Verbandsbürgermeister Franz-Josef Riediger hieß die Gäste willkommen.

Nach dem gemeinsamen Essen ging es nach Maria Laach, wo die Abteikirche tief beeindruckte. Eine Kaffeetafel am Laacher See überraschte die Gruppe, ehe man in der Vulkanbrauerei in Mendig eine kleine Rast einlegte und die Rückfahrt führte bei strahlendem Sonnenschein durchs Rheintal, wo natürlich Fotopausen eingelegt werden mussten. Bei einem zünftigen Grillfest am Abend begrüßte Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko die Gäste, viele Bekannte, die die Partnerschaft im bald zehnten Jahr tragen.

Dombesuch, Bummel durch die Altstadt und eine zünftige Mahlzeit mit Kölsch-Spezialitäten rundeten das Besuchsprogramm am zweiten Tag in Köln ab. Zum Abend hatten die Frauen ein Festessen gezaubert, was Staunen ließ und Beifall während der Menüfolge hervorrief. Am Abend spazierte die Gruppe zum Hörnchen zum Weinkonvent, wo sie ein mitreißendes Feuerwerk im nächtlichen Feuerzauber am Rhein-Nahe-Eck erlebte.

Der letzte Besuchstag war der Landesgartenschau in Bingen vorbehalten, die Begeisterung aufkommen ließ. Im Park am Mäuseturm nutzten die Gäste jede Minute, das beeindruckende Gelände zu erkunden. Mit Worten höchsten Lobes ging es nach Weiler, wo eine duftende Kaffeetafel wartete.

Vereinsvorsitzender Schmitt überreichte den "Architekten der Partnerschaft" kleine Geschenke, darunter dem aus dem Amt geschiedenen Bürgermeister Bonometti. Ihm dankte er für seine unermüdliche Arbeit im Sinne der Partnerschaft und überreichte ihm im Namen von Landrat Claus Schick den Kreisbildband.

Erwin Owtscharenko, der die Partnerschaft von Beginn an begleitet hatte, dankte dem "Liederkranz" für sein anspruchsvolles Programm, das großen Eindruck gemacht habe.

Auch nach dem jüngsten Besuch seien die Verbindungen zwischen Lugagnano und Weiler um weitere Grade tiefer und noch herzlicher geworden. Sie belegten, dass auch im neunten Jahr nach der ersten Begegnung, die sich kurz danach zu einer offiziellen Partnerschaft verfestigte, die Freundschaft nach wie vor lebendig sei und immer wieder neue Impulse erhalte.