Männerchor Weiler bei Bingen. Stiftungstag am Pfingstmontag am 16.05.2005Männergesangverein "Liederkranz" feiert Stiftungsfest I Ehrungen als Dank für Treue zum Chor

[Allgemeine Zeitung, 01.06.2005]

schm. WEILER Der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. Weiler hat sein Stiftungsfest traditionsgemäß begangen.

Mit einem Hochamt, das der Chor unter Leitung von Musikdirektor Heinz Gunter Ackva gestaltete, wurde der Tag eingeleitet.

Mit Spirituals stellte der Chor seine Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Neben zeitgenössischem Liedgut bildeten Chorsätze von · russischen Meistern einen guten Kontrast, wobei der Kirchenraum von St. Maria Magdalena einen einzigartigen akustischen Rahmen für die Werke bot.

Engagierte Arbeit Zelebrant Pfarrer Walter Mückstein, Rektor des Kardinal-Volk-Hauses in Bingen, dankte dem Chor für sein beeindruckendes Mitgestalten des Gottesdienstes.

Männerchor Weiler bei Bingen: Stiftungstag am Pfingstmontag am 16.05.2005Im Anschluss gedachte man auf dem Friedhof der verstorbenen und gefallenen Mitglieder mit Chorsätzen und Kranzniederlegung.

In der Bürgerstube trafen sich Sänger, Mitglieder und Freunde, die Vereinsvorsitzender Adam Schmitt begrüßte, darunter auch den Vorsitzenden des Sängerkreises Bad Kreuznach, Jürgen Kaschubowski.

Hatte man diesen Stiftungstag doch auch mit einer nachgeholten Meisterchorfeier verbunden, weshalb der Kreisvorsitzende auch entsprechende Grüße dem leistungsstarken Chor entbot.

Schmitt bezeichnete die Begegnung als "Dank für die engagierte Chorarbeit beim Meisterchorsingen, bei Fernsehaufnahmen und beim einzigartigen Weihnachtskonzert".

Deshalb erhielten alle Sänger des Meisterchores auch eine CD des Live-Mitschnittes der Meisterchorveranstaltung zur Erinnerung.

Männerchor Weiler bei Bingen: Stiftungstag am Pfingstmontag am 16.05.2005Im familiären Rahmen wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Musikalische Einlagen Kreis- und Regionalchorleiter

Heinz Ackva nahm die Würdigung der aktiven Sänger vor. Für 25 Jahre des aktiven Singens im Chor erhielten Elmar Bootz, Manfred Lunkenheimer, Klaus Jung und Rosario Scaffidi die Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes (ehemals Deutscher Sängerbund).

Die Vereinsehrungen nahm Vorsitzender Schmitt vor.

Er dankte den Jubilaren für die Aufbauarbeit nach dem Krieg und für die Treue zu dem Kulturgut Gesang. Besonders hob er dabei das Engagement der Jubilare hervor, die beispielhaft und engagiert für den Verein in der Gemeinde Weiler wirken.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Fritz Feier, Wolfgang Klein und Ewald Rittweiler zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Für 40-jährige Mitgliedschaft gab es Ehrennadel und Urkunde für Karl-Heinz Steinberger.

Die silberne Vereinsnadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Werner Bappert, Gerhard Biegner, Rainer Dietz, Markus Habermann, Werner Habermann, Gereon Klapper und Helmut Weiss überreicht.

Mit musikalischen Einlagen gestaltete der Chor das anschließende Beisammensein.