Neujahrsempfang der Gemeinde Weiler bei Bingen: Besondere Auszeichnung für den MännerchorBürgermeister dankt beim Neujahrsempfang den Ehrenamtlichen

[Rhein-Nahe Aktuell, Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde, 15.01.2005]

WEILER. "Was wir nicht tun, wird nicht getan. Was wir versäumen zu tun, merken wir erst eine Generation später. Wenn wir etwas für die Gemeinschaft tun, tun wir es natürlich auch für uns und unsere Lebensqualität und die unserer Kinder, denn wir alle sind Teil dieser Gemeinschaft“, führte Ortsbürgermeister Owtscharenko (links) bei seiner Neujahrsansprache aus.

Dort waren wieder die vielen ehrenamtlich Tätigen geladen. Ihnen galt es, für ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr zu danken.

Feierlich umrahmt wurde der Empfang vom Männergesangverein Liederkranz 1886 Weiler, der für deine Leistungen extra gewürdigt wurde.

Die Leistungen des MGV wurden belohnt mit dem Titel Meisterchor, eine Auszeichnung, die er nach 1981 nun zum zweiten Mal errang.

„Der MGV bereichert nicht nur unser kulturelles Leben hier in Weiler, wie beispielsweise beim Weihnachtskonzert, er ist auch ein vortrefflicher Botschafter für Weiler," lobte Owtscharenko und zeichnete den MGV unter dem Vorsitz von Adam Schmitt (Mitte) und der Stabführung von Heinz-Günter Ackva mit einer Urkunde aus.

In seiner Ansprache ging Owtscharenko auch auf die Globalisierung ein, die sich nicht nur wirtschaftlich bis in die kleinsten Kommunen in der ganzen Welt auswirke.

Man spüre es auch an den Katastrophen, dass die Welt kleiner geworden ist.

Für die Flutopfer in Südostasien sammelten die Gäste spontan 250 Euro.

Der Ortsbürgermeister dankte allen für ihren Beitrag in der Gemeinde und bat, auch 2005 die Herausforderungen anzupacken, daran zu arbeiten, das Umfeld etwas menschenfreundlicher zu machen.