• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2004 mit Prof. Gernot BlumeMGV Liederkranz stimmt gefühlvoll und gekonnt auf besinnliche Zeit ein I Gernot Blume als Gast

schm. WEILER Zum Weihnachtsliederkonzert im Kerzenschein, das der Männerchor des MGV Liederkranz schon traditionell veranstaltet, waren in diesem Jahr besonders viele Zuhörer nach Weiler gekommen.

Bei einigen dürfte es auch Neugier gewesen sein, den gerade vor sechs Wochen frisch gekürten Meisterchor zu hören.

Die beleuchteten Weihnachtsbäume tauchten das Kircheninnere in ein warmes Licht, für den Konzertanlass wie geschaffen: Mit Professor Gernot Blume an der Harfe hatten die Organisatoren überdies einen weiteren Glanzpunkt in das Programm gesetzt.

Von der Empore eröffnete der Chor das Konzert und beeindruckte mit strahlendem Chorklang, der sich im Gewölbe der Kirche fing und wunderschön nachhallte.

Gemeinsam zogen die Sänger dann ins abgedunkelte Kirchenschiff ein, um mit den Zuhörern das bekannteste Adventslied "Macht hoch die Tür" zu singen.

Der "Liederkranz" lud ein, von der Hetze und dem Stress, dem Geschiebe in Kaufhäusern und Fußgängerzonen; Abstand zu gewinnen. In einer guten Stunde gelang dies dem Männerchor und Gernot Blume vortrefflich, das Herz der Zuhörer ging auf.

Hoch motivierte Sänger sorgten für emotionale Impulse mit einer makellosen Intonation. Hier bestach der Chor bei den Werken alter und neuer Meister mit Fröhlichkeit, einem ausgeprägten Gefühl für Dynamik, vorbildlichem Chorausgleich und Akkuratesse in wahrlich meisterlicher Verfassung.

Musikdirektor Heinz-Gunter Ackva hatte die Vorbereitungen versiert angelegt und führt den Chor zu Höchstleistungen, was von fachkundiger Seite bestätigt wurde.

Es war ein Kunstgenuss und Ohrenschmaus obendrein, was die Zuhörer am Ende des Singens mit langem anhaltendem Applaus bedachten.

Gernot Blume bewies seine Virtuosität an der Harfe mit eigenen Kompositionen und traditionellen Werken aus dem angelsächsischen Kulturkreis. Mit höher Fingerfertigkeit geht er an die Saiten, zupfend, tupfend und dämpfend und entlockte dem Instrument die viel gerühmten himmlischen Töne in feinsten Klangfarben.

Mit besinnlichen Texten hatte Adam Schmitt durch das Programm geführt.

Die Zuhörer spendeten am Ende dankbaren Beifall.

Auf einen Eintritt für dies Veranstaltung hatte der Verein verzichtet und erbat eine Spende für die Finanzierung eines noch fehlenden Orgelregisters sowie Erneuerungsarbeiten an Probeinstrument des Chores.

Es kam ein stattlicher Betrag zusammen, wofür allen Gebern Dank galt.

 

Programm zum Weihnachtskonzert am 18.12.2004

  • Chor (auf der Empore)
  • Machet die Tore weit [Andreas Hammerschmidt]
  • Alle: Macht hoch die Tür (Chor zieht in den Chorraum ein)
  • Gernot Blume an der Harfe: Pilgrimaga
  • Tochter Zion [Georg F. Händel]
  • Winternächt'ges Schweigen (Weihnachtsglocken) [Hermann Sonnet]
  • Gernot Blume (Harfe): Scarborough Fair [Traditionell]
  • Es ist ein Ros entsprungen [Michael Prätorius]
  • Heilge Nacht o gieße du (Hymne an die Nacht) [Ludwig v. Beethoven]
  • Gernot Blume an der Harfe: Passing Clouds
  • Heilige Nacht [J. F. Reichardt]
  • Freu dich Erd und Sternenzelt [Karl-Heinz-Wolters]
  • Zu Bethlehem geboren [Bernhard Weber]
  • Gernot Blume (Harfe): Preface
  • Süßer die Glocken [Bernhard Weber]
  • Stille Nacht, heilige Nacht [Oswald Gilles]
  • Alle: 0 du fröhliche, o du selige


 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"