Männerchor Weiler bei Bingen: Neujahrsempfang am 06.01.2004 Neujahrsempfang des Männerchor Weiler bei Bingen am 06.01.2004Konzertreise war Jahreshit beim MGV

[Allgemeine Zeitung, 13.01.2008]

Zum Neujahrsempfang hatte der Männergesangverein 1886 e.V. in den Liederkranz-Saal im Rathaus, eingeladen.

In stilvollem Rahmen begrüßte Vorsitzender Adam J. Schmitt die Sängerfamilie. In seiner Ansprache erinnerte er an die Höhepunkte des Jahres, aus denen die Konzertreise nach Lugagnano und Verona herausragte.

Mit 102 Personen war die Flugreise eine riesige Herausforderung, die man gemeistert habe, auch Programm und Gestaltung waren eine runde Sache.

Für den Chor und den Verein habe man bestens geworben und sich als allererster Botschaft der Gemeinde präsentiert.

Die Disziplin der gesamten Gruppe wurde betont. Gerade hieraus habe der Chor neuen Elan und Begeisterung geschöpft, die nicht nachlassen dürfe. Den Titel eines Volkslieder-Leistungschores des Sängerbundes Rheinland-Pfalz habe man erringen können und zähle so zu insgesamt nur 9 Titelträgern im gesamten Land.

Für das Gruppensingen sehe man eine düstere Zukunft. Eine Reihe vielbeachteter Auftritte in der näheren und weiteren Umgebung wurde registriert und ein letztlich gelungenes Weihnachtskonzert, dessen Gesamterlös für die Kirchendachrenovierung bestimmt sei. Aus dem Mitwirken beim Dorffest habe man beachtliche 2.200 € an die Gemeinde übergeben können.

Auch die Geselligkeit komme nicht zu kurz und unterstreiche, dass man sich als eine große Vereinsfamilie fühle. Er bat für neue Mitgliedschatten im Verein zu werben, um die alljährlichen finanziellen Lasten abzusichern. Es falle immer schwerer neue Finanzquellen zu erschließen. Nur mit einer gesicherten Finanzausstattung sei die Pflege des kulturellen Lebens zu bestreiten.

In den Vereinsgremien verfolge man eine zielgerichtete und zukunftsorientierte Arbeit. Die Aufwärtsentwicklung in Probenbesuch und Leistungsstärke müsse weitergehen, besonders wünsche man, die jüngste Steigerung der Sängerzahl fortzuführen. In einem Ausblick auf das neue Jahr nannte Schmitt, dass man über die Teilnahme am Meisterchorsingen spreche, ein Weihnachtskonzert mit Weihnachtsliedern aus aller Welt und die Einübung einer neuen Messe seien geplant und schließlich habe man wieder ein großes Orchesterkonzert im Auge, das auch mit einer Konzertreise verbunden sein könne.

Nach der Veronareise stehen bereits jetzt Einladungen in die Partnerprovinz an. Zunächst wird man in den nächsten Tagen die Freunde aus der Partnergemeinde Lugagnano di Sona zu einem Besuch für das 1. Juliwochenende nach Weiler einladen. Besonders herzliche Dankesworte galten Chorteiter Musikdirektor FDB Heinz-Gunter Ackva, den Mitarbeitern im Vorstand, dem Musikausschuss und den Sängern.

Sie alle haben, so der Vorsitzende, gute Stimmung und sind hoch motiviert. Im weiteren Verlauf wurde dem Vereinsvorsitzenden Adam Schmitt für den riesigen Einsatz bei der Veronareise mit einem Präsent ausdrücklich gedankt, für seine Partnerin gab es Blumen. Die Sänger hatten den Dank in ein eigens einstudiertes Lied gefasst, das Beifall fand. Die Sängerfrauen hatten für das leibliche Wohl aufs Beste gesorgt, während eine Videoecke mit Erinnerungen in Bild und Ton aus dem vergangenen Jahr für Kurzweil sorgte.

Musikalische Einlagen des Chores, besonders eine Instrumentaleinlage von Chormitglied Christian Wohlfahrt fanden besonderen Applaus.

In angenehmer· Atmosphäre war man bis spät in die Nacht in lebhafter Unterhaltung zusammen.