• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Weiler: Männerchor "Liederkranz" und Musikverein gaben Konzert

[Allgemeine Zeitung, 29.12.2003]

Männerchor Weiler bei Bingen: 2003 Weihnachtskonzert [Chor] 	2003 Weihnachtskonzertschm. WEILER Schon beim Betreten des Kirchenraumes kam Feststimmung auf:  Die beleuchteten Weihnachtsbäume tauchten das Innere in ein warmes Licht, Holz und Moos der künstlerisch gestalteten Weihnachtskrippe dufteten, und die Sänger des Männerchores "Liederkranz" Weiler zogen ins abgedunkelte Kirchenschiff ein, sangen gemeinsam mit den Zuhörern "Macht hoch die Tür".

Der "Liederkranz" lud ein, vom hektischen Alltag Abstand zu gewinnen.

In einer guten Stunde konnten dies Chor und Bläsergruppe des Musikvereins 1921 Weiler in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler beim "Konzert im Kerzenschein" bestens vermitteln, die Herzen der Zuhörer gingen auf.

Ein überaus erfreulicher Besuch, hoch motivierte Sänger und Musiker ließen dieses Konzert mit besinnlichen Texten rundum gelingen.

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2003 mit dem Musikverein 1921 WeilerBei der Programmauswahl hatte man bewusst auf klassische Weihnachtslieder gesetzt. Hier zeigte sich der Chor bei den Werken alter und neuer Meister von seiner allerbesten Seite, unterstrich sein ausgeprägtes Gefühl für Dynamik, die Aussprache war vorbildlich, der Chorausgleich beeindruckend.

Gerade bei den Piano-Passagen zeigte sich der Chor in meisterlicher Verfassung.

Musikdirektor Heinz Gunter Ackva hatte die Vorbereitungen gut angelegt.

Ein weiterer Glanzpunkt war die Mitwirkung der Bläsergruppe des Musikvereins (Robert Ternes, Thomas Schröter, Heiko Lambert und Jörg Thommes), die erstmals in dieser Formation konzertant mitwirkte und an wechselnden Orten in der Kirche musizierte und somit differenzierte Klangerlebnisse schuf.

Das Bläserquartett zeigte sich einfühlsam und versiert gerade bei zarten Klangfarben, die bei Blechbläsern besondere Fähigkeiten verlangen.

Klar und feierlich die Choralsätze und klangfeine Rhythmik bei den konzertanten Weihnachtsstücken.

Mit besinnlichen Texten hatte Adam Schmitt durch das Programm geführt. Die Zuhörer spendeten am Ende lange anhaltenden dankbaren Beifall und unterstrichen, dass es allen mehr als gefallen hat.

Auf einen Eintritt für diese Veranstaltung hatte man verzichtet und erbat stattdessen eine Spende für die Renovierung des Kirchendaches, wofür ein stattlicher Betrag zusammenkam.

Im Anschluss fand sich der Chor zum Jahresabschluss beisammen im Cafe-Restaurant „Lautershof“, wo Dankesworte für die Arbeit der verflossenen Monate an Chorleiter, Vorstand und Sänger gerichtet wurden.

Man war ob eines erfüllten Jahres mit großartigen Konzertereignissen insbesondere in Verona mehr als zufrieden, hatte den Titel eines Volkslieder Leistungschores des Sängerbundes errungen und hatte eine Vielzahl von Auftritten in und außerhalb der Gemeinde, die dem Chor Wertschätzung und den Sängern Anerkennung für das hohe Leistungsniveau einbrachten.

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"