[Amtsblatt vom 19. November 2003]

Unter dem Motto "Singen verbindet" trafen sich die Vereine der Sängergruppe II "Untere Nahe" in der Schulturnhalle der Grundschule "Am Nahetor'' zu ihrem Gruppensingen mit Wertung.

Wertungsrichter war Michael Voll aus Ober-Olm.

Nach der Begrüßung durch die Gruppenvorsitzende Kunigunde Lautenbach aus Dorsheim und durch Ortsbürgermeister Walter Heinz eröffnete der gastgebende Männergesangverein 1878 den Reigen mit "Nahetals Loblied" (von Kern) und "ln die blühende Welt'' (Sonnet).

Der MGV war auch für Organisation und Beköstigung der Gäste zuständig.

ln der weiteren Reihenfolge sangen der Pieroth Männerchor Burg Layen-Rümmelsheim „Gebet“ (Heinrichs) und „La Moretina“ (Weber), dann der gemischte Chor Liederkranz Dorsheim "Gruß" (Reger) und "Pandur Andandori" (Bardos) und danach der MGV Rümmelsheim Burg-Layen "Zum Anfang" (Schuhmann) und "Mädel komm wir woll'n zum Tanze geh'n" (Lissmann).

Es folgte das Colegium Vocale Waldlaubersheim mit "Still, mein Herz" (Riffel) und "Moon river'' (Mancini).

Der MGV Waldlaubersheim sang "Der Wein erfreut des Menschen Herz" (Lissmann) und

"Untreue" (Silcher) und den Abschluß bildete der MGV Weiler mit "Ein kleiner Blumenstrauß" (Weber) und "Selig sind die Toten" Mendelssohn-Bartoldy.

Die Abfolge der Auftritte war vorher ausgelost worden.

Im Anschluss an das Wertungssingen folgte eine Besprechung von Wertungsrichter Voll mit den Chorleitern bezüglich Qualität der vorgetragenen Chöre.

Einen offiziellen Wertungsbogen erhielten die Vereine später durch Musikdirektor Ackva beziehungsweise durch die Gruppenvorsitzende.

Als Gäste warteten noch die Sänger des MGV Laubenheim außerhalb des Wertungssingens mit zwei Liedern auf.

Ein gemütlicher Teil, wie bei den Sängern üblich, schloss sich an.