Meisterchorsingen des Chorverbandes Rheinland-PfalzWeilerer beim Regionssingen erfolgreich

[Allgemeine Zeitung, 11.11.2002]

sch. WEILER – Erfolgreich kehrten die Sänger des Männergesangvereins „Liederkranz“ Weiler vom Regionalsingen der Stufe II des Bundesleistungssingen im Sängerbund Rheinland-Pfalz zurück.

Das Singen, das in der Freiherr-von-Stein-Halle in Nentershausen im Westerwald stattfand, führte 19 leistungsstarke Chöre aus dem gesamten nördlichen Landesteil von Rheinland-Pfalz zusammen, die sich einerseits in der Stufe 1, dem Kreisleistungssingen qualifiziert hatten.

Die Wertungsrichter, Musikdirektor Michael Rinscheid und Musikdirektor Richard Trares, hatten dabei drei Werke bei jedem Chor zu bewerten, die aus den Epochen, Renaissance, Romantik und Neuzeit stammten, wobei ein Chor als Pflicht-Aufgabechor vorgegeben war.

Es war dies nach längerer Zeit, in der sich der Chor besonders Konzerten verschrieben hatte, ein neuer Anlauf im Wettbewerb des Bundesleistungssingens.

Der Weilerer Männerchor hatte mit seinem Chorleiter Musikdirektor Heinz- Gunther Ackva intensiv auf dieses Ziel hingearbeitet, ohne laufende Vorbereitungen für neue Konzerte und das jährliche Pflichtprogramm zurückzustellen.

Intensive Vorbereitungen und Proben haben sich ausgezahlt, die Weilerer qualifizierten sich mit einer beachtlichen Leistung für das Meisterchorsingen.

Auszug aus dem Programm:

Sonntag, dem 27. Oktober 2002, 15.00 Uhr MGV "Liederkranz" 1886 Weiler e.V.
Chorleiter: Heinz Gunther Ackva - 37 Sänger

• Wahlpflichtchorwerk: Rheinfahrt [Josef Gabriel Rheinberger]