Weilerer Sänger setzen sich für das neue Jahr noch höhere Ziele

[Allgemeine Zeitung, 08.01.2003]

sch. WEILER – Traditionell ziehen die Mitglieder des Männergesangvereins 1886 Weiler zum Auftakt eines jeden Jahres eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit.

Bei der jetzigen Zusammenkunft im Liederkranz-Saal im Rathaus erinnerte Vereinsvorsitzender Adam Schmitt an die Höhepunkte des zurückliegenden Jahres, den Auftritt zur Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz, die Qualifikation für das Meisterchorsingen, die herausragende Bewertung beim Gruppen-Wertungssingen und ein rundum gelungenes Weihnachtskonzert.

Hinzu kamen eine Reihe von auswärtigen Pflichtbesuchen.

Auch die Geselligkeit komme nicht zu kurz und unterstreiche, dass man sich als eine große Vereinsfamilie fühle. In den Vereinsgremien verfolge man eine zielgerichtete und zukunftsorientierte Arbeit, sagte Schmitt.

Gerade in der Probearbeit und im Probeablauf liege aber noch Kapazität, um die Leistungsstärke weiter zu erhöhen.

In einem Ausblick auf die Zukunft nannte Schmitt neben Jubiläumsveranstaltungen in der näheren Umgebung die geplante Konzertreise nach Verona im Oktober als das große Ziel des Jahres.

Dankesworte galten dem Chorleiter Musikdirektor FDB Heinz-Gunter Ackva, den Mitarbeitern in Vorstand und Musikausschuss und den Chorsängern.

Sie alle seien, so der Vorsitzende, guter Stimmung.

Dies sei bester Motivationsschub für den erfolgsorientierten Weilerer Chor. Gemeinsam haben Musikausschuss und Chorleiter ein reiz- und anspruchsvolles Jahres-Chorprogramm zusammengestellt.

Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko ergriff das Wort, um dem Chor für seine kulturelle Arbeit zu danken.

Er erinnerte an die erfolgreichen Beiträge des MGV zum Dorffest und zum dörflichen Leben überhaupt, das auch in Zukunft gesichert werden müsse und Unterstützung erfahren solle.

Mit Choreinlagen wurde der weitere Abend gestaltet. Im weiteren Verlauf entwickelte sich dann eine lebhafte Unterhaltung.

Die Sängerfrauen hatten für das leibliche Wohl aufs Beste gesorgt, während eine Video-Ecke mit Erinnerungen in Bild und Ton aus dem vergangenen Jahr für Kurzweil sorgte.