• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Weihnachtskonzert im Kerzenschein in der Weilerer Pfarrkirche St. Maria Magdalena

[Allgemeine Zeitung, 28.12.2002]

sch. WEILER - An den Gesichtern der vielen Zuhörer ließ es sich ablesen, was Musizieren bewirken kann. Es war eine stimmige Atmosphäre in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena, die in das Licht vieler Kerzen getaucht war.

Licht, Singen und Musizieren sowie die sakrale Akustik ließen das "Weihnachtskonzert im Kerzenschein" zu einem Erlebnis werden.

Ein Glanzpunkt war die Mitwirkung des 1. Mainzer Klarinetten- und Saxophon-Quartetts, das mit Werken alter und neuer Meister brillierte, mitunter mit virtuoser Leichtigkeit zeitgenössische Paganini-Variationen und eine Christmas Jan Suite darbot.

In Kontrast zu Werken von Praetorius, Byrd, Bach oder Tschaikowsky unterstrichen die Musiker die Bandbreite ihres Könnens.

Premiere hatte eine Kindergesangsgruppe aus der Gemeinde unter Christine Matejcek, die so recht die lebhafte Freude weihnachtlicher Chormusik in ihren beiden Auftritten unterstrich, von der Instrumentalgruppe der Kirchengemeinde unter Ruth Becker versiert unterstützt und auch klanglich mitgetragen.

Der Männerchor des "Liederkranz" unter der bewährten Leitung von Musikdirektor Heinz Gunther Ackva hatte neben klassischen Weihnachtsliedern auch weniger bekannte Werke aus der Zeit der Renaissance in sein Programm genommen, zum Teil mit frohlockender Artikulierung werkgetreu wiedergegeben, wobei er sein ausgeprägtes Gefühl für Dynamik und Aussprache unterstrich.

Ackva hatte die Vorbereitungen gut angelegt.

Mit besinnlichen Texten hatte Adam Schmitt durch das fast 90 Minuten dauernde Programm geführt. Die Zuhörer spendeten am Ende lange anhaltenden Beifall.

Auf Eintritt für diese Veranstaltung hatte man verzichtet und erbat eine Spende für die

historische Walker-Orgel in der Pfarrkirche und für die Reparatur des Probeninstrumentes

des Chores.

Im Anschluss traf sich der Chor zum Jahresabschluss in der Gaststätte "Zur Sonne".

Dank wurde Chorleiter, Vorstand und Sängern gesagt. Man war ob eines erfüllten Jahres mehr als zufrieden und richtet schon den Blick auf reizvolle Ziele im kommenden Jahr.

Mit einem Neujahrsempfang am Freitag, 3. Januar, wird gestartet, wozu Sänger, Sängerfrauen und alle Mitglieder in den "Liederkranzsaal" im Rathaus eingeladen sind.

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"