MGV "Liederkranz" Weiler zieht positive Bilanz

[Allgemeine Zeitung, 13.04.2002]

sch. WEILER- Zwar war der Besuch der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins "Liederkranz" 1886, die im "Liederkranzsaal" des Rathauses stattfand, nicht berauschend, umso erfolgreicher, durften Chorleiter, Vorstand und Musikausschuss Bilanz für das Jahr 2001 ziehen.

Den 115. Gründungstag hatte man in gebührender Weise gefeiert, insgesamt 24 Vereine mit über 1.400 Sängerinnen und Sängern waren zu Gast.

Die Jahrestagung für den Sängerkreis Bad Kreuznach wurde ausgerichtet, ebenso das Gruppensingen, das erstmals als Geistliches Singen in Weiler mit einem herausragenden Echo ausgetragen wurde.

Stiftungsfest mit Ehrungen, anspruchsvolle Konzerte in Ingelheim und Alterkülz, Jubiläen in Niederheimbach, Laubenheim und Waldlaubersheim waren Höhepunkte des Jahres.

Ein "rundum gelungener Pfalzausflug" fand ebenso Erwähnung, wie das Weihnachtskonzert mit einem großen Echo, das weiteren Motivationsschub für den Chor gab.

Vereinsvorsitzender Adam Schmitt stellte in seinem Bericht für das Jahr 2001 die Schwerpunkte heraus.

Die Chorarbeit verzeichnet nach den Worten des Vereinsvorsitzenden nach wechselhaften Vorjahren eine deutlich aufsteigende Tendenz. Der Probenbesuch bewegte sich im Schnitt von 44 Proben bei 32 Sängern, wenngleich sich 44 Sänger zum Chor rechnen.

Neue Motivation

Mit den Vorhaben für 2002 wollen Vorstand und Chorleiter neue Motivation vermitteln, damit die erfolgreiche Arbeit im Weilerer Männerchor fortgeführt und noch reichere Früchte tragen kann.

Die Beteiligung bei örtlichen Festen gehört zum alljährlichen Pflichtpensum, wenngleich dies bedauerlicherweise „nur wenig Resonanz findet“, sondern als wenig beachtete Selbstverständlichkeit gesehen wird.

Mit Dankesworten an Chorleiter, Sänger und Helfer schloss der Vorsitzende seinen Jahresbericht.

Der Chorleiter schloss sich den positiven Feststellungen an und ergänzte, dass der Chor nach wie vor eine Visitenkarte der Gemeinde sei, denn er hebe sich mit großem Leistungsvermögen von vielen Männerchören ab.

Dies werde man auch bei der Teilnahme am Bundesleistungssingen der Regionen unterstreichen. Die Arbeit mit den Vereinsgremien sei sehr gut und vertrauensvoll.

Im Kassenbericht wurde einmal mehr deutlich, dass den kulturtragenden Gesangvereinen harte Anforderungen zur Sicherung der Chor- und Vereinsarbeit gestellt sind.

Kassierer Karlheinz Steinberger nannte die Eckdaten der Vereinsfinanzen und konnte den Mitgliederstand mit "nur" 147 angeben.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, den Klemens Ludwig vortrug, wurden Vorstand und Kassierer einstimmig entlastet.

Flut von Terminen

Eine Fülle von Terminen stehen im Jahr 2002 an. Auswärtige Besuche zu Jubiläen und Konzerten sind vorgesehen, Schwerpunkt ist die Teilnahme am Regionssingen im Sängerbund, das im Westerwald stattfindet, daneben beteiligt man sich am Gruppensingen.

Am Vatertag lädt der Verein zum traditionellen Grillfest an den Dachsbau, am Piingstmontag wird das Stiftungsfest begangen.

Das Jahr wird wieder mit einem weihnachtlichen Konzert beschlossen.

Anlässlich der Eröffnung des Kultursommers in Rheinland-Pfalz in Bingen wird der Chor zum Auftakt eines mehrstündigen geistlichen Singens in der Basilika musizieren.

Auch an einen Ausflug der Vereinsfamilie ist in diesem Jahr noch gedacht.

Eine Konzertreise ist für 2003 geplant, die nach Verona oder zum Advent nach Wien beziehungsweise Dresden führen soll.