Männerchor Weiler bei Bingen: 2001 Vereinsausflug in die Zisterzienser-Abteikirche OtterbergDer Männergesangverein "Liederkranz" Weiler startete zu seinem Jahresausflug, einer Tour in die Pfalz.

Jeder Teilnehmer erhielt zur Überraschung eine kleine informative Reisezeitung. Beim ersten Stopp gab es ein herzhaftes und delikates Frühstück, das man im Freien genoss.

In der ehrwürdigen ehemaligen Zisterzienser-Abteikirche in Otterberg, der zweitgrößten Kirche der Pfalz, gestaltete man die Sonntagsmesse mit.

Die ehemalige Abtei war eine Tochtergründung des Klosters Eberbach im Rheingau. Andreas Stipp begleitete versiert an der dreimanualigen Goll-Orgel den Gottesdienst, der Chor sang unter Vizechorleiter Adam Schmitt Chorsätze alter und zeitgenössischer Meister und Teile der Schubertmesse.

Besonders beeindruckend der gregorianische Choral, der, so Pfarrer Glapa, so recht in diesen Kirchenraum passe.

Er bedankte sich mit einem Wappensiegel der Pfarrei für die tolle Mitgestaltung des Gottesdienstes, was die Gemeinde mit Beifall unterstrich.

Nach diesem Erlebnis ging es über die Höhen der Westpfalz ins Dahner Felsenland, eine Landschaft, die von Wald und Burgen geprägt ist. Bei strahlendem Sommerwetter genoss man die Mittagspause in Schönau, nahe der deutsch-französischen Grenze. Durch das Tal der Wieslauter ging es zum Wallfahrtsort unserer lieben Frau nach Weiler (bei Weißenburg) und schließlich weiter nach Weißenburg, wo die Gruppe vielfältige Freizeit fand, Platzkonzerte, Folkloretänze, Besichtigung der historischen Kirche, Bummel durch Klein-Venedig oder eine Standrundfahrt mit dem Bähnchen, waren neben landestypischen Getränken und dem berühmten Flammkuchen Höhepunkte des Nachmittags.

Nach einem fröhlichen Singen bestieg man den Bus, um einen Abstecher ins Elsaß zu machen. Die prämierten Dörfer Hunspach und Seebach wurden bestaunt, ob deren historischer Bausubstanz und der Fülle von Blumen und Pflanzenschmuck -völlig neu für die in vielen Dorfwettbewerben der Vergangenheit versierten Weilerer: Über Lauterburg ging es zurück, durch den Bienwald brachten die Busfahrer die Reisegruppe sicher und voller Erlebnisse in den Abendstunden zurück.

Die Reisegruppe war von der Reise, den Sehenswürdigkeiten und einer perfekten Ablauforganisation angetan - eine runde Sache.