Männerchor Weiler Stiftungstag 1992: MGV ehrt verdiente SängerStiftungsfest zur Auszeichnung der Mitglieder genutzt I Zuvor Schubert-Messe.

[Allgemeine Zeitung, 07.06.1992]

sch. WEILER - Am Pfingstmontag hat der Männergesangverein „Liederkranz" 1886 Weiler“ sein traditionelles Stiftungsfest abgehalten, in dessen Verlauf auch eine Reihe verdienter Mitglieder seitens des Sängerbundes und des Vereins ausgezeichnet wurden.

Der Tag wurde traditionsgemäß eingeleitet mit einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. Der Chor sang die "Deutsche Messe" von Franz Schubert und einen Chorsatz von Dimitrij Bortnijanski. Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva bewies dabei nicht nur seine ausgeprägte Musikalität für eine werkgetreue Wiedergabe der wohl berühmtesten Meß-Komposition von Schubert, sondern zeigte auch an der historischen Walker-Orgel sein Können.

Nach dem Totengedenken am Friedhof fand man sich im Vereinslokal „Zur Sonne“ ein, wo nach einem musikalischen Auftakt der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt Ehrengäste und Mitglieder willkommen hieß.

Der 106. Gründungstag eines Vereins sei zwar kein Anlaß zu besonderem Feiern, daß aber eine ganze Reihe verdienter Mitglieder zu ehren seien, sei Anlaß genug, dies besonders herauszustellen.

Als Zeichen des Dankes erhielten Jakob Eiger und Josef Vogt für 60 Jahre den Ehrenteller des Vereins.

Nach einmütigem Versammlungsbeschluß war der seitherige Chorleiter Willibald Stipp zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Aus' der Hand des Vorsitzenden Adam Schmitt erhielt er die Ehrenurkunde und Vereinsehrennadel in Gold, die höchste Vereinsauszeichnung.

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet:

Eugen Bootz, Heinz Bootz, Edmund Grünewald, Gottfried Haas, Helmut Habermann, Siegbert Habermann, Vincenz Kuttler, Oskar Link, Ewald May, Herbert May, Walter Jeskinsky, Manfred Riethe, Albert Scherer und Winfried Steinberger;

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die silberne Vereinsnadel

Burkhard Breckheimer, Adolf Diel, Heinz Fischer, Gerhard Garnjost, Friedrich Hartenbach, Otto Höhn, Nikolaus Lautz, Hermann Massing, Franz Mathes, Hermann Josef Stipp und Bernhard Wahl.

Gruppenvorsitzender Walter Heinz überbrachte die Grüße des Sängerbundes und des Sängerkreises Bad Kreuznach.

Er dankte für die großartige Mitgestaltung der Messe. Diese Leistung habe gezeigt, daß der "Liederkranz" den Chorleiterwechsel gemeistert habe. Er überreichte an das älteste Chormitglied Josef Vogt die DSB-Ehrenurkunde für 60jährige Singetätigkeit.

Die Ehrennadel des Sängerbundes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre aktive Singetätigkeit erhielten Edmund Grünewald, Helmut Habermann, Siegbert Habermann, Vincenz Kuttler, Oskar Link, Ewald May, Herbert May, Walter Jeskinsky, Albert Scherer und Willibald Stipp,

Für 25 Jahre erhielten die silberne DSB-Nadel Heinz Fischer und Gerhard Garnjost.