Männerchor Weiler bei Bingen: Kammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in WeilerRheinfahrt und Eintrag ins Gästebuch von Weiler

[Allgemeine Zeitung, 15.08.91]

sch. WEILER. Zu einem Erlebnis wurde der Besuch des Kammerchores "Vita" Sagorsk in Weiler bei Bingen.

Am Morgen war die Gruppe, 71 Sängerinnen, Sänger und Betreuer und eine kleine Gruppe pfälzischer Begleiter in Bingen eingetroffen, wo sie von Landrat Herzog und dem Vereinsvorsitzenden Adam Schmitt begrüßt wurden.

Der Landrat entbot herzliche Grüße und unterstrich, daß die Musik Menschen zusammenführe. Er dankte auch den Verantwortlichen aus Weiler, die viele Mühen und Freizeit hierfür aufgewendet hätten.

Nach einem musikalischen Willkommen, das so manchen Besucher in den Rheinanlagen aufhorchen ließ, überreichte man kleine Präsente und begab sich dann an Bord, wo bei Bewirtung durch die Weilerer die Besucher eine über dreistündige Fahrt genießen konnte.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert des Kammerchor Sagorsk am 16.08.1991 (Eintrittskarte)

Bis vor die Tore von Oberwesel führte die Fahrt.

Nach einem Landgang brachten Busse die Reisegruppe in den Binger Wald, wo man ein Grillfest im Grünen vorbereitet hatte.

Im Wald war dann Erholung angesagt, ehe man sich zum Empfang der Orts- und Verbandsgemeinde im Foyer der Rhein-Nahe-Halle in Weiler einfand.

Ortsbürgermeister Altenhofen und Bürgermeister Fels unterstrichen hierbei die Bedeutung eines solchen Besuches, der unter den beiden Völkern Brücken schlage. Präsente wurden ausgetauscht, und die Eintragung ins Gästebuch der Gemeinde beschloß den offiziellen Teil.

Nach einer duftenden Kaffeetafel, von den Sängerfrauen mit viel Liebe zubereitet, wurde dann zu den Probearbeiten gerufen und schon bald stand der Gastchor auf der Bühne,

um seinen hohen Leistungsstand zu dokumentieren.

Nach dem Konzert blieben die Gäste noch recht lange bei ihren Gastgebern.