• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Kammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in WeilerKammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler I Westeuropäische Einflüsse hörbar

[Allgemeine Zeitung

Von unserem Mitarbeiter
JOSEF KOHN

WEILER - Beim "MGV Liederkranz" in Weiler war der russische Kammerchor "Vita" aus Sagorsk zu Gast.

Die interessante Möglichkeit, ein Stück russischer Musikkultur kennenzulernen, hatte die große Rhein-Nahe-Halle in Weiler fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Leider gab es kein gedrucktes Programm, auch die sonstigen Informationen waren unzulänglich (ähnliches passiert immer wieder beim Auftreten ausländischer Chöre).

Natürlich war man auf den russischen Chor, 40 Sängerinnen und Sänger, davon zwei Drittel Frauen, sehr neugierig.

Zunächst aber begrüßte der Vereinsvorsitzende Schmitt die Gäste und die Sänger des einheimischen Gesangvereins, die zwei Chöre zur Begrüßung sangen.

 Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert des Kammerchor Sagorsk am 16.08.1991 (Eintrittskarte)

Dann begannen die Gäste aus der weiteren Umgebung Moskaus mit zwei geistlichen Liedern von Archangelski: “Jetzt laßt uns beginnen“ und Psalm 101. (Das Programm wurde von einer russischen Dolmetscherin moderiert, die sich, bei allem Respekt vor ihren Deutschkenntnissen, ein bißchen schwer tat).

Dann folgte ein Teil einer “Johann Chrysostomus-Liturgie“ von Tschaikowsky.

Der sehr sympathische Chor machte bei diesen geistlichen Kompositionen einen hervorragenden Eindruck.

Er ist von seiner Chorleiterin Antonina Frelowa offensichtlich ausgezeichnet geschult. Die Stimmen klingen sehr ausgeglichen. Es wurde sehr intensiv und dynamisch musiziert.

Weitere geistliche Stücke folgten.

So ein "Konzert Nr. 19 I, II und III von Bortijanski, wobei auch die Sopran-Stimmen einmal. Mit klingenderen Höhen zu hören waren, was nicht häufig vorkam.

Ein Chor "Gnade des Friedens" klang sehr volksliedhaft.

Nach der Pause wurde zunächst ein ,,Auferstehungs-Lied" und ein "Cherubin-Lied" von Simonowski dargeboten. Der Sagorsker "Vita"-Chor legt bei seinen geistlichen Gesängen viel Wert darauf, daß die Art der Wiedergabe der Tradition dieser, durch andere berühmte Chöre weltweit bekannten Stadt würdig jst.

Neben einem "Spirituel" und einem religiösen ,,Abendlied", durfte das durch Kosakenchöre weltweit bekannte Volkslied vom ,,Abendglöcklein" dann nicht fehlen.

Die "Rosemarie" von Löns-Jöde war ein Gruß an die Gastgeber und der freundliche Abschluß des Konzerts.

Während einige Solisten mit meist publikumsgeläufigen Liedern zwischendurch eher für Unterhaltung sorgten, wäre man vielleicht für ein noch bewußter gestaltetes russisches Programm dankbar gewesen.

Andererseits, die musikalischen Gäste und ihre Musik wirkten weithin durchaus europäisch, was wohl auch die sehr stark von Italien und Deutschland geprägte russische Musiktradition zurückgeht.

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"