Männerchor Weiler bei Bingen - ganz schön andersWeiler (schm). Es war die Top-Nachricht, die in der jüngsten Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz 1886 Weiler herausstach.

Der Chor hat vor wenigen Tagen die Schallmauer von 50 aktiven Sängern erreicht.

Dass diese Zahl wieder erreicht werden konnte, war dem Zugang von mehreren jungen Sänger zuzuschreiben, die engagiert und gut Mitsingen und die von der Leistungsstärke und der vielfältigen chorischen Aufgabenstellung angetan sind.

Ein dynamischer Chorleiter, der es, wie auch der Vereinsvorstand, versteht zu motivieren und auf ein stets attraktives Aufgabenfeld zusteuert.

Vielseitige Chorliteratur

Damit hat, wie auch Chorleiter Andreas Arneke feststellte, der Männerchor Weiler eine Balance zwischen der Pflege traditioneller, alter Männerchorliteratur und Neuem, Experimentellem gefunden.

Mit der Öffnung für Zeitgenössisches und Modernes sieht man die weitere Existenzberechtigung und Zukunft des Männerchores, den der Chorleiter zu den stabilsten und besten Männerchören der Region rechnet.

Rückblicke auf beeindruckende Konzertveranstaltungen, „Day and Night“ und „Weihnachten aus aller Welt“ waren die Höhepunkte für den Männerchor, der einen Probenbesuch von 68 Prozent im Jahresschnitt verzeichnen darf.

Diese Quote müsse, so Vorsitzender Adam Schmitt, noch verbessert werden, was die Leistungsstärke erhöhe.

Neuer Schriftführer

Durch einen Umzug war die Vorstandsposition des 1. Schriftführer neu zu besetzen.
Hans Joachim Biegner wurde einstimmig in dieses Amt gewählt.

Konzept zur Mitgliedergewinnung

Für die Mitgliedergewinnung wurde ein beeindruckendes Konzept von Stefan Habermann und Tim Steinhauer erarbeitet, das jetzt vorgestellt, schrittweise in die Umsetzungsphase geht.

EU-Datenschutzgrundverordnung

Nach fast einem Jahr intensiver Beschäftigung hat eine Arbeitsgruppe mit Helmut Habermann und Hans Joachim Biegner die EU-Verordnung auf die speziellen Bedürfnisse des Vereins heruntergebrochen.
Die Versammlung billigte die Vorlage, die jetzt in die weitere Umsetzung geht.

Weitere Planung · Konzerte

Für das Jahresprogramm sind zwei Top-Veranstaltungen geplant, an Pfingstmontag wird in der Weilerer Kirche zum Stiftungsfest eine Deutsche Messe für Männerchor mit Orgelbegleitung des zeitgenössischen Komponisten Hermann Josef Rübben aufgeführt und das diesjährige Weihnachtskonzert wird ganz im Zeichen der „traditionellen Weihnacht“ stehen.

In weiteren Veranstaltungen kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, so beim traditionellen Grillfest am Vatertag, einem Waldfestbesuch in der Nachbarschaft und einen Ausflug mit Rucksackverpflegung.

Das nächste große Konzert ist schon für das Frühjahr 2020 im Plan.

Vereinsarbeit

Die Jahreshauptversammlung belegte konstruktive Vereinsarbeit, den Blick für Neues und engagierte Chorarbeit. Vorsitzender Adam Schmitt dankte in der Versammlung allen, die aktiv im Chor wirken, Vorstands- oder Ausschussaufgaben wahrnehmen.

Sie alle sind unverzichtbare Menschen, die den Verein tragen und erfolgreich machen.

Dies sei gelebtes Ehrenamt im allerbesten Sinne.