1969 Plakat zum Oktoberfest vom 27.-29.09.1969Stimmungsvoller Beginn mit Musik und Tanz / Sänger geehrt

[Allgemeine Zeitung BIngen, 30. September 1969]

Weiler. Am Wochenende feierte der MGV "Liederkranz" sein traditionelles Oktoberfest, das wieder viele Gäste aus nah und fern nach Weiler hinzog.

Nach einem kühlen Beginn am Samstag wurde der Sonntag zu einem großen Erfolg für den Veranstalter. Mit einer Weinprobe in kleinstem Kreis, denn fleißige Hände waren noch mit Ausstattungsarbeiten im Zelt beschäftigt, wurde das Oktoberfest eröffnet.

In der Abendveranstaltung begann das Tanz-und Unterhaltungsorchester "Synkopers" Mainz den Abend mit einem schwungvollen Auftakt.

Der Vorsitzende  des MGV „Liederkranz“ begrüßte außer Ortsbürgermeister Lautz mit Gattin auch den Gruppenführer der Unteren Nahe des Sängerkreises Kreuznach, Josef Metzler.

Der ChorUnter Leitung des Dirigenten Willibald Stipp sang der gastgebende Verein den Einzugsmarsch aus dem „Zigeunerbaron“ sowie das Finale des 2. Aktes aus der „Fledermaus“.

Im Anschluß zeichnete Josef Metzler zwei verdiente Sänger des Weilerer Chors, Karl Lehringer und Heinrich May, für 40jährige aktive Sängertätigkeit mit der goldenen Ehrennadel des Sängerbundes Rheinland-Pfalzgau.

1969 Einladung zum Oktoberfest

Unter der Stabführung von Chordirektor Eduard Wichardt bot der MGV Dorsheim den Chor „Die Zecher“ und das Matrosenlied.

Der MGV Waldalgesheim unter Hubert Zimmermann sang „Musik, du heilige Kunst“ und „Wo ist der Wein von gestern hin“.

Der gastgebende Chor brachte zwei Lieder zu Gehör, darunter die „Schiwago-Melodie“. Die Dorsheimer Sänger trugen mit viel Begeisterung den "Jäger und sein Liebchen" sowie den „Blankenstein-Husar“ vor.

1969 Oktoberfest WeinbrunnenVon 1000 glänzenden Sternen am Himmel und von Bella Bimba sang nochmals der Chor aus dem Knappendorf, und der MGV Weiler bildete den Schluß mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauß.

In den Schlußworten bedankte sich Vorsitzender Josef Kollay für den gelungenen Abend, der im weiteren Verlauf die sprichwörtliche Weilerer Gemütlichkeit nicht nur am Weinprobierstand, sondern auch im FestzeIt demonstrierte.

Ein Frühschoppenkonzert des Musikzuges Weiler fand am Sonntag regen Zuspruch, und die musikalische Einblende mit Musikzug und den „Synkopers“ ließ manches Herz höher ·schlagen.

Der Sonntagabend bereitete beim Oktoberfest-Ball jung und alt manche Freude und Überraschung. Über den Festverlauf am Montag werden wir noch berichten.

-sch-