1970 Sängerreise nach Seebach (Schwarzwald)MGV "Liederkranz" 1886 auf Sängerfahrt im Schwarzwald

[Allgemeine Zeitung Bingen, 19.09.1970]

Weiler. Am Wochenende unternahm der aktive Chor des MGV "Liederkranz" 1886 eine Sängerreise, die nach Seebach in den Schwarzwald führte. Bei diesem zweitägigen Besuch wurden viele Freundschaftsbande geknüpft.

Die Hinfahrt führte über Mainz, dann Autobahn Frankfurt/Karlsruhe nach Bühl. Von Bühl ging es über Achern in den Schwarzwald und weiter zu den in der Gemarkung Seebach gelegenen Wasserfällen "Allerheiligen". Im Luftkurort Seebach begrüßten Vertreter des örtlichen Gesangvereins die Gäste vom Rhein; im Gasthof "Krone" schlugen die Weilerer für drei Tage ihr Lager auf.

1970 Sängerreise nach Seebach (Schwarzwald)Am Abend verbrachte man fröhliche und stimmungsvolle Stunden. Im Verlauf des Abends stellten die Chöre einzeln und auch gemeinsam ihr Können unter Beweis. Als Gastgeschenk überreichte der Vorsitzende der Weilerer Sänger, Karl-Heinz Steinberger, einen "Bembel" zur Erinnerung sowie drei Flaschen "kühles Naß".

1970 Sängerreise nach Seebach (Schwarzwald)Der Amtskollege Emil Hils dankte mit herzlichen Worten.

Am Sonntagmorgen sang der Chor beim Gottesdienst die "Deutsche Messe" von Franz Schubert.

Nach dem Hochamt gaben beide Chöre im Kurgarten ein Frühkonzert, wobei den Gästen aus Weiler vom MGV Seebach zwei Flaschen "Schwarzwälder Kirschwasser" als Gegengabe überreicht wurden.

Die Darbietungen beider Vereine wurden von zahlreichen Zuschauern beifällig aufgenommen.

Nach dem Mittagstisch hieß es Abschied nehmen.

Vorbei am Mummelsee und der Hornisgrinde ging es über die Schwarzwaldhochstraße. Im Affental wurde eine größere Rast eingelegt.

Alle Sänger waren sich einig, daß sich diese Fahrt voller Erlebnisse gelohnt hatte.

-sch-