2018 Jubilare

Weiler(schm). Die Jahresabschlussfeier des Männerchores Weiler im MGV „Liederkranz“ ist üblicherweise auch Anlass verdiente Mitglieder auszuzeichnen.

So hatte der Vereinsvorstand eingeladen, wo der Vorsitzende des Kreischorverbandes Bad Kreuznach Dr. Herbert Drumm namens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz mit Ehrennadeln und Urkunden auszeichnete.

Für 60 Jahre aktives Singen Friedel Steinberger, für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit Adam Schmitt und für 40 Jahre aktives Singen Werner Bappert, Elmar Bootz und Rosario Scaffidi.

Für 25 Jahre Vorstandsarbeit im Verein wurde Elmar Bootz mit einer besonderen Urkunden ausgezeichnet und Gerhard Lautz kann gar auf 40 Jahre Mitarbeit im Vereinsvorstand zurückblicken.

Dr. Drumm nannte diese Strecken aktiven Singens und der Vorstandsarbeit beachtliche Leistungen, die es zu würdigen gelte.

Das sei gelebtes Ehrenamt für das Kulturgut Chorgesang. Es sei heute das Engagement im Verein eher zurückgehend, weil Beruf und Familie weitaus größere Anforderungen an die Familien stellen als früher.

Umso höher müsse man so viele Jahre aktiver Vereinsarbeit würdigen und wertschätzen.

Für den Verein nahmen Vorsitzender Adam Schmitt und sein Stellvertreter Gerhard Lautz Ehrungen für lange Vereinszugehörigkeit vor: Für 60 Jahre Gerhard Kunert und Friedel Steinberger gab es eine besondere Ehrenurkunde, für 50 Jahre erhielten Josef Gregori und Adam Schmitt die goldene Vereinsehrennadel und wurden auch zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrennadel und Urkunden erhielten für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Werner Bappert, Elmar Bootz und Rosario Scaffidi.

Nach dem obligatorischen Erinnerungsfoto saß die Vereinsfamilie noch lange und in fröhlicher Runde zusammen.