• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Weihnachtskonzert im KerzenscheinWeiler. Einen ganzen Sternenhimmel voller musikalischer Glanzlichter setzen die Mainzer Dombläser und der Männerchor Weiler, der zum 20. Weihnachtskonzert eingeladen hatte. Schon zwei Stunden vor Beginn drängten sich die ersten erwartungsfrohen Zuhörer in den vom Kerzenlicht erhellten Kirchenraum der neugotischen Magdalenenkirche, in deren schlanken Gewölbebögen sich das Licht in den Tiefen des Raumes verlor.

Die Kirche war bis auf den allerletzten Platz besetzt und selbst die Empore hatte kaum noch einen freien Sitzplatz.

Genau die richtige Atmosphäre für ein Konzert, das instrumentale und vokale Glanzlichter über das 1½ stündige Programm setzte, von Gerhard Lautz und Adam Schmitt in einer stilvollen Begleitung von Information und meditativen Texten moderiert.

Jürgen und Philipp Bootz mit Peter Metzler sorgten für den guten Ton, damit die Worte und Klangerlebnisse in die Tiefe des Raumes getragen werden konnten.

www.mainzer-domblaeser.deDie Mainzer Dombläser

Mit den Mainzer Dombläsern hatten die Weilerer einen Klangkörper gewonnen, der virtuos seinen Part ausfüllte, außerordentlich stark bei Kabinettstücken englischer Bläsermusik aus Barock und Romantik und souverän bei den romantischen Partiten.

Sie beherrschen die ganze Palette der Dynamik vom feinsten Piano bis zum majestätischen Kathedralklang italienischer Renaissancewerke. Die farbigen Sätze einer Purcell-Suite trafen ebenso ins Schwarze wie die Sonaten und Canzonen des italienischen Frühbarock. Händels Wassermusik, eines der beliebtesten Stücke des Barock, lies nahezu frenetischen Beifall aufkommen, nachdem die letzten Akkorde des Allegro majestoso verhallt waren. Auch die übrigen Instrumentaldarbietungen des Bläserquintetts wurden mit begeistertem Beifall bedacht, wobei ein traditioneller Satz des Adeste fideles herausstach.

Chor unter der Leitung von A. ArnekeWerke für Bläserensemble mit Chor 

Diese gehören nicht gerade zu den gängigen Musikangeboten. Gleichwohl hatte Andreas Arneke, der vitale Chorleiter des Meisterchores, der immer wieder neue chorischen Akzente zu setzen versteht, mit Hammerschmidts „Machet die Tore“ starke Vokal- und Instrumentalpassagen spannungsvoll gegeneinander gesetzt, was ganz starken Eindruck hinterließ.

Beim Chorwerk „Hark, the herald angels sing“, den Felix Mendelssohn-Bartholdy als Festgesang zu einem Gutenbergfest komponierte und der mit einem englischen Text unterlegt zu einem weltbekannten weihnachtlich-königlichen Festgesang wurde, übertrafen sich Musiker und Sänger gleichermaßen.

Man hörte zeitweise die Kerzen knistern.

Männerchor WeilerGanz beachtlich für einen Laienchor, dass er punktgenau die Intonation seines Musikparts übernimmt und bis auf den letzten Schwingungsbogen genau seinen Einsatz liefert. Das belegt Gesangsqualität und die zielgerichtete Vorbereitung mit der der Chorleiter seine 43 Männer „präpariert“ hatte.

Musik aller Stilepochen

In seinen Chorsätzen schritt der Chor durch alle Stilepochen, vom „Pueri concinite“ des Renaissance-Komponisten Gallus, über das „triersche Christkindlein“ des frühbarocken Praetorius („Es ist ein Ros entsprungen“), den Klassiker Beethoven („Hymne an die Nacht“) bis in die Romantik, für die die Werke Schuberts („Im Abendrot“) und Adolphe Adams („Cantique pour Noel“) standen.

Hier bewiesen die konzertant geübten Sänger ihr Können, vom feinsten Piano bis zum stimmstarken Forte.

Stark in Tempi und Phrasierung und in beeindruckender Dynamik wurden die Klangbögen ausgesungen, wobei man glauben konnte ein Tontechniker würde dort am Mischpult arbeiten.

Gemeinsames Schlusslied

Ein Hauch, das „Stille Nacht“, Ausdruck der deutschen Weihnacht schlechthin, leitete über zum gemeinsam gesungenen Schlusslied „O du fröhliche“.

Das Resümee zogen die Zuhörer mit nicht enden wollendem Beifall für ein Konzert, das in der Weihnachtskonzertreihe des Männerchors Weiler einen besonderen Platz finden wird.

Großes Lob und hohe Anerkennung, gerade auch von fachkundigen Gästen, begleiten die Sänger jetzt in ihre verdiente Weihnachtspause.


Programm:

  • Im Abendrot [Franz Schubert]
  • Prince of Denmark's March [Jeremiah Clarke]
  • Machet die Tore weit [Andreas Hammerschmidt]
  • Vom Himmel hoch [Martin Luther]
  • Suite aus der Wassermusik [Georg Friedrich Händel]
  • Hymne an die Nacht [Ludwig van Beethoven]
  • Suite: Intrada, Rondo, Dido's Lament, Trumpet Tune [Henry Purcell (1659-1695)]
  • Pueri concinite [Jacobus Gallus]
  • Aus der Sonata "Saint Mark" Grave [Tomaso Albinoni(1671-1750)]
  • Es ist ein Ros entsprungen [Michael Prätorius]
  • Traditionell [Adeste Fideles]
  • Cantique pour noel [Adolphe Adam]
  • Hark, the herold angels sing [Felix Mendelssohn-Bartholdy]
  • Canzona [Giovanni Gabrieli]
  • Stille Nacht, heilige Nacht [Franz Gruber]
  • O du fröhliche (Alle)

 

 

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"