2017 Nachruf Ehrenchorleiter Willibald StippDer „Liederkranz” Weiler ist voller Trauer über den Tod seines Ehrenchorleiters Willibald Stipp.

Er trat 1951 als aktiver Sänger in unseren Verein ein, wobei seine ausgeprägte Musikalität schnell Bewunderung fand.

Obwohl er immer wieder seine Musikpflege als Laie unterstrich, trug ihm der Vorstand 1965 die musikalische Leitung des Chores an. Für ihn war dies eine Herausforderung, die er mit großem Eifer und Bescheidenheit annahm und engagiert erfüllte.

Er führte den Chor zu Meisterchorwürden, errang neben vielen Auszeichnungen bei Chorwettbewerben und Leistungssingen den goldenen Taktstock. Mit namhaften Orchestern wurden Konzerte aufgeführt, Rundfunkaufnahmen eingespielt. 1986 verlieh ihm das Land Rheinland-Pfalz die Peter-Cornelius-Plakette für langjährige und besondere Verdienste auf dem Gebiet der Musikpflege.

1991 gab er die Chorleitung in jüngere Hände, blieb aber mit großer Aufmerksamkeit und väterlichem Rat dem Verein sehr verbunden.

Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit vor einem großartigen Menschen und Musiker und seinen Leistungen.
Seine Herzlichkeit und sein freundlicher Rat werden uns sehr fehlen.

In unseren Herzen wird er weiterleben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Männerchor des MGV „Liederkranz“ 1886 e. V. Weiler

Adam Schmitt       Gerhard Lautz