Goldene und silberne Ehrennadeln verliehen I Weihnachtsfeier des MGV „Liederkranz“
[Allgemeine Zeitung, 20.12.1971]

sch. Weiler. Das 85-jährige Bestehen des Männergesangvereins „Liederkranz“ war Anlaß, Mitglieder, Freunde und Gönner zu einer „Festlichen Weihnachtsfeier“ ins Vereinslokal Gasthaus „Zur Sonne“ einzuladen. Im Verlauf des Abends wurden verdiente Jubilare mit der Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Im Auftrag des Sängerbundes ehrte Gruppenführer Josef Metzler vom Sängerkreis Bad Kreuznach aktive Sänger.

Im festlich geschmückten Saal (Initiator: Jakob Eiger) begrüßte Adam Schmitt alle Gäste, besonders die Jubilare und als Ehrengast Josef Metzler. Im weiteren Verlauf zeigte der Chor unter seinem Leiter Willibald Stipp sein Können: weihnachtliche Chorsätze von Franz Seul, Michael Praetorius und anderen Meistern wurden geboten.

Im Wechsel mit einer Weihnachtserzählung von Willibald Stipp und Weihnachtsgedichten, brachten Stipp und Gerhard Bootz am Flügel Sätze von Hermann Schroeder sowie das Andante aus dem ersten Tell der „Kleinen Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das „Abendlied“ von Bernhard Weber ließ den besinnlichen Teil der vorweihnachtlichen Feierstunde ausklingen.

Die Laudatio anläßlich der Ehrung der Jubilare hielt Adam Schmitt, er würdigte ihre von viel Idealismus getragene musikalische Betätigung. Schmitt betonte, daß der Bestand des Chorgesanges nicht mit Lippenbekenntnissen, Festreden und abgedroschenen Schlagworten gewährleistet sei, sondern von der Tat begleitet werden müsse. In Zukunft gelte es, die erstarrten Formen der Gesangvereine alter Prägung aufzulockern.

Vorstandsmitglied Siegbert Habermann erkannte die Schaffenskraft der Jubilare an, erinnerte aber gleichzeitig daran, in der Mitarbeit und der Pflege des Gesangs im Verein nicht nachzulassen.

Die Jubilare

v.l.n.r.: FRITZ MATHES, HUGO STURM, JOHANN BOOTZ, HANS KROLLMANN, JOSEF VOGT, HEINRICH SPIRA, HEINRICH MAY, ADAM SCHMITT, LEO STURM, JOSEF RUTTMANN, ANTON GÖBEL, HEINRICH HABERMANN , ADOLF BÜGNER.

Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten die goldene Vereinsehrennadel: Ehrenmitglied Anton Göbel, Johann Bootz und Heinrich Spira; Bootz und Spira wurden außerdem zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten die Ehrenurkunde.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die silberne Vereinsehrennadel: Adolf Bügner, Heinrich Habermann, Hans Krollmann, Christian Mathes, Fritz Mathes, Heinrich May, Josef Ruttmann, Hugo Sturm, Leo Sturm, Josef Vogt.

Für den Sängerbund ehrte Josef Metzler für 25-jährige aktive Sängertätigkeit des DSB (Deutscher Sängerbund) Josef Ruttmann und Hugo Sturm.

Im unterhaltsamen Tell fanden Lichtbilder sowie ein Film über das Geschehen im letzten Jahr beifällige Aufnahme. In gemütlichem Kreise saß man noch lange beisammen, beim Duft der Tannen und bei Kerzenschein.

Der MGV „Liederkranz“ hat am Donnerstag, 23. Dezember, um 20.30 Uhr seine letzte Chorprobe in diesem Jahr verbunden mit gemütlichem Zusammensein zum Jahresschluß.