Harmonische Generalversammlung / 1987 ein ruhigeres Jahr
[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.03.88]

sch. WEILER. Sehr harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 Weiler im Vereinslokal „Zur Sonne“, wenngleich man sich einen besseren Versammlungsbesuch gewünscht hatte.

Der überwiegende Teil waren aktive Chormitglieder, während die Förderer, zwei Ehrenmitglieder ausgenommen, mit Abwesenheit glänzten.

Nach dem Totengedenken gab der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt den Jahresbericht.

Nach dem Jubeljahr 1986 sollte 1987 ein ruhigeres Jahr geben, aber es gab dennoch eine Vielzahl von Aufgaben.

Als musikalische Höhepunkte wurden das erste Weilerer Adventssingen mit einem stattlichen Erlös für die Weilerer Orgel, das hervorragende Abschneiden beim Gruppensingen in Rümmelsheim und die Einblendung bei der SWF-Hörfunksendungen „Rheinland-Pfalz-Tour“ erwähnt.

Mehrere auswärtige Besuche bei Gesangvereinen anläßlich von Jubiläen füllten den Jahreskalender.

An vereinsinternen Veranstaltungen wurde die Sängerreise nach Tirol erwähnt, das gute Echo auf die musikalische Gestaltung des Stiftungsfestes an Pfingsten, der Kerbe-Dämmerschoppen, aber auch die Teilnahme des Chores bei einer Vielzahl gemeindlicher Veranstaltungen, von Vereinsjubiläen über Pfarrfest, Dorfgemeinschaftsfest und Sänger-Hochzeiten und Geburtstagen, was den Terminkalender prallvoll machte.
Durch Ausscheiden aus dem Musikausschuß wurde Hans Lesum als Nachfolger berufen. Mit einem Dankeswort an Vorstand, Chorleiter und Sänger schloß der Vorsitzende und verband hiermit den Wunsch nach weiterem fruchtbaren Schaffen des Vereins und seines Chores.

Chorleiter Willibald Stipp stieg mit seinem Bericht nochmals ins Jubeljahr 1986 ein, wo der Chor zwei große Konzerte vollbracht habe. Er stellte dies als eine einmalige und kaum nachzuahmende Leistung heraus. Diesem Höchstmaß an chorischen Leistungen sei im vergangenen Jahr etwas mehr Ruhe gefolgt, jedoch sei hiermit kein Qualitätsnachlaß verbunden gewesen. Die 37 Proben des Jahres 1987 seien von 52 Sängern durchschnittlich besucht worden, was rund 75 Prozent entspreche. Der Chorprobenbesuch könnte natürlich prozentual höher liegen. Neue Planungen seien angelaufen, und es gelte „laue“ Sänger neu zu motivieren. Er schloß mit dem Titel eines jüngst angeschafften Werkes „Herz werde wach und singe“, was er jedem Sänger eindringlich zurufe.

Kassierer Georg Bappert gab einen Bericht über die Kassenführung. Mit einem negativen Ergebnis wurde abgeschlossen, da unter anderem auch die Notenanschaffungen für den zahlenmäßig starken Chor doch erhebliche Kosten verursachten. Der Mitgliederstand liegt bei 178 Mitgliedern, davon elf Ehrenmitglieder.

Für die Kassenprüfer bescheinigte Heinz Fischer eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Seinem Antrag auf Entlastung stimmte die Versammlung einmütig zu. Vorstandswahlen standen turnusgemäß in diesem Jahr nicht an.

Zu den Terminen 1988 teilte der Vorsitzende eine Fülle von Aufgaben mit. Das Gruppensingen in Münster-Sarmsheim wird besucht sowie eine Reihe von Verpflichtungen bei auswärtigen Jubiläen, u. a. in der Nachbarschaft in Münster-Sarmsheim und Trechtingshausen. Örtliche Feste und Veranstaltungen bringen wieder stolze 14 Termine auf den Plan der Sänger.

Trotz dieser Programmfülle wird man im Herbst (November/Dezember) ein Konzert aufführen, in dem Werke des einheimischen Komponisten Theo Fischer aufgeführt werden, darunter auch eine neue Komposition, die in Weiler ihre landesweite Uraufführung erfahren wird und die im Anschluß auch in eine Rundfunkaufnahme gebracht werden soll.

Bezüglich der Gratulation bei Geburtstagen beschloß die Versammlung eine neue modifizierte Regelung, während das Darbringen eines Ständchens weiter beibehalten bleibt, was allerdings „gemeldet“ werden muß.
Anträge an die Versammlung lagen nicht vor.

In einer lebhaften Aussprache wurde festgestellt, daß gemäß der Vereinssatzung auch weibliche Personen fördernde Mitglieder des Vereins werden können; von der Teilnahme am aktiven Chor allerdings sind sie satzungsgemäß ausgeschlossen, da der Verein einen Männerchor als Vereinszweck unterhält.

In einem Schlußwort zur Versammlung dankte dann Ortsbürgermeister Altenhofen dem MGV für die kulkurelle Arbeit in der Gemeinde und die positiven Akzente, die der Verein setze. Was das gemeindliche Konzert 1989 betreffe, so sei für das Jahr 1990 nicht ausgeschlossen, daß der Chor auch mit dem Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie einmal zusammen musizieren könne.