[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.10.86]

sch. WEILER. Ganz im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des MGV „Liederkranz“ 1886 stand die Gemeinde Weiler. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Rhein-Nahe-Halle hatten sich 13 Chöre aus nah und fern eingefunden, um in einem freundschaftlichen Singen unter dem Motto „Uns verbindet das Lied“ zu musizieren.

Der gastgehende Chor hatte unter der Leitung von Chorleiter Willibald Stipp den musikalischen Eröffnungspunkt gesetzt und bot nach dem Sängerspruch von Herrmann Josef Rübben mit sehr viel Einfühlungsvermögen den Cherubinischen Lobgesang von Bortnjanskij.

In seiner Begrüßungsansprache unterstrich der erste Vorsitzende Adam Schmitt, daß man nicht nur in freundschaftlicher Verbundenheit anläßlich des Vereinsjubiläums musizieren wolle, sondern demonstrieren wolle, daß man sich schlichtweg versteht und auf der selben Wellenlänge liegt.

Er äußerte den Wunsch, daß aus der gastgebenden Gemeinde Weiler ein klingendes Signal ausgeht, das alle Sängerinnen und Sänger aufnehmen mögen. Und die zahlreichen Zuhörer ließen sich in den Bann des musikalischen Erlebens mit hineinnehmen und waren von dem gemeinsamen Musizieren der Chöre beeindruckt.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Karl Steyer und Hans Flasch die Silberne Vereinsnadel mit Urkunde aus der Hand des Vereinsvorsitzenden.

Den Reigen der gratulierenden Chöre eröffnete der MGV Eintracht 1878 Trechtingshausen versiert unter Günter Engel. Ihm folgte der Pieroth-Männerchor unter Leitung von H. G. Luttenberger. Der MGV 1881 Gau-Algesheim bot seinen Frauenchor, den Männerchor und dann in beeindruckendem Zusammenwirken die beiden Chöre in gemischtem Auftritt. Der MGV 1891 Hüffelsheim und der MGV Lyra 1920, beide unter der Chorleitung von Ion Birau, brachten Chöre mit heimatlichem Bezug zur Aufführung, während der MGV Edelweiß Mandel unter Heinz Reinarz, mit zeitgenössischen Volksliedern gefiel.

Als Vertreter des pfälzischen Sängerbundes wurde besonders der Gesangverein 1866 Kaiserslautern-Erfenbach begrüßt. Unter Leitung von Brian Jefferies entbot man den pfälzischen Sängergruß, der ebenso begeistert aufgenommen wurde wie das Pfälzer Weinlied.

Die Chorgemeinschaft Ackva, bestehend aus dem MGV Fürfeld, dem MGV Stromberg und dem GV „Harmonie“ Hargesheim bot eine ebenso ansprechende Leistung wie der MGV 1878 Münster-Sarmsheim, der unter Leitung von Karl-Heinz Johann Bruckners „Trösterin der Musik“ machtvoll erschallen ließ.

Helmut Happel mit seinem MGV 1872 Rümmelsheim unterstrich nachhaltig die Leistungsstärke dieses weltstreiterprobten Chores, In besonders freundlicher Verbundenheit grüßten die Nachbarn des MGV 1881 Bingerbrück, die den Vorsitzenden des Jubelvereins Adam Schmitt mit der Goldenen Vereinsnadel auszeichneten und einmal mehr die guten nachbarlichen Beziehungen unterstrichen.

Den glanzvollen Schlußpunkt im Reigen der Chöre beschloß der MGV 1877 Bingen-Kempten unter Chorleiter Werner Reitz mit Lieder-Brücken der Völker aus „Canzoni Ponti dei Popoli“ des einheimischen Komponisten Theo Fischer, die zu Jahresbeginn ihre Uraufführung in der Binger Partnerstadt Verona hatten.

Sie bildeten nach dem Motto des Weilerer Vereins „Uns verbindet das Lied“ den vortrefflichen Rahmen für diesen gelungenen Sängerabend, bei dem Disziplin der Chöre aber auch in besonderer Weise aller Zuhörer zu einem hervorragenden Gelingen beitrugen.