Der Veranstaltungsreigen des MGV "Liederkranz" beginnt am Freitag abend mit einem konzertanten Festabend
[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.05.1986]

sch. WEILER. Die Pfingstfeiertage in der Gemeinde Weiler stehen ganz im Zeichen des Jubiläums des Männergesangvereins „Liederkranz“, der in diesem Jahr, genauer gesagt am 20. Mai 1986, seinen 100. Geburtstag feiern kann. Da man an Pfingsten naturgemäß nicht ein großes Sängerfest veranstalten kann, hat man diese Tage ganz in das Zeichen der Einbindung des Vereins in das dörfliche Geschehen gestellt.

Auftakt dieser Veranstaltungsreihe ist am Freitag, 16. Mai, mit einem „konzertanten Festabend“. In Vertretung des Schirmherrn Kultusminister Dr. Georg Gölter wird Staatssekretärin Rickal die Grüße überbringen und die Festansprache halten.

Der Chor des Jubelvereins wird mit anspruchsvollen Chorwerken aus der Feder von W. A. Mozart, Herbert Schweikert und Franz Schubert musikalisch mitwirken. Die gesamte Programmfolge ist in einem konzertanten Rahmen eingebunden, den das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim bestreitet.

Mit Werken von Georg Friedrich Händel „Concerto grosso“, Giovanni Battista Pergolesi aus den „Concerti armonici“, dem „Concerto palatino für 14 Streicher und Flöte“ von Wolfgang Hofmann und abschließend mit Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“ haben die Verantwortlichen „Rosinen“ aus der Kammermusik-Literatur ausgewählt.

Am Samstag, 17. Mai 1986, feiern alle örtlichen Vereine und Verbände gemeinsam mit dem Jubelverein unter dem Motto „Weiler singt und musiziert beim Liederkranz“. Man hat bewußt einen offenen Rahmen für diese Veranstaltung gewählt, um in zwanglosem und unterhaltsamen Rahmen zu feiern.

Am Sonntag. 18. Mai. findet um 18 Uhr eine Feierstunde auf dem Friedhof statt.

Am Pfingstmontag. 19. Mai. ist um 9 Uhr in der katholischen Pfarrkirche der Festgottesdienst, der vom Chor musikalisch gestaltet wird. Im Anschluß an den Gottesdienst wird der Chor etwa um 10 Uhr auf dem Kirchplatz musizieren. Im Anschluß findet dann ein zünftiger Frühschoppen im Vereinslokal „Zur Sonne“ statt.

Am Dienstag, 20. Mai, dem Tag des Vereins-Geburtstages, treffen sich alle Vereins-Senioren, alle „pensionierten Sänger“ zu einem zünftigen Frühschoppen ab 11 Uhr im Vereinslokal. Für den Festakt als auch den Vereinsabend in der Rhein-Nahe-Halle haben die Veranstalter auf die Erhebung eines Eintrittsgeldes verzichtet.

Das Kurpfälzische Kammerorchester, das im In- und Ausland große Wertschätzung erfährt, wird am kommenden Freitag der Gemeinde Weiler einen besonderen musikalischen Leckerbissen bereiten. Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsprogramm des MGV „Liederkranz“.