Freundschaftssingen beim MGV Liederkranz voller Erfolg
[Allgemeine Zeitung Bingen, 24.04.1986]

sch. WEILER. Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 Weiler scheint für die Serie der Veranstaltungen anläßlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums den Erfolg gebucht zu haben. So konnte sich jetzt am vergangenen Wochenende das Freundschaftssingen in die Reihe gelungener Veranstaltungen einreihen.

Die befreundeten Vereine aus nah und fern kamen. um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen und zu gratulieren. Die Halle war bis auf die letzten Plätze gefüllt. Mit einem musikalischen Gruß hatte der gastgebende Chor unter Leitung von Willibald Stipp das Willkommen entboten.

Vorsitzender Adam Schmitt hatte in einer Begrüßungsansprache das Motto „Uns verbindet das Lied“ hergestellt, mit dem man sich auf der singenden kleinen Welle der Musik verstehen wolle. Er schloß mit dem Wunsch, daß von diesem Singen eine strahlende Wirkung auf alle Chöre ausgehen möge, die sich in der Heimat von Rhein und Nahe begegnen.

Dann übernahm Franz Kellermeier die Ansage und führte durchs weitere Programm, in dessen Verlauf die Chöre des MGV Winterbach (Leitung Ralf Schneider), Gesangverein Frohsinn, Schweppenhausen (Leitung Felix Rickes), MGV Eintracht 1822 Oberdiebach (Leitung Kurt Schneider), MGV 1872 Bingen-Dromersheim (Leitung Thomas Lischik), Kirchenchor- und MGV 1897 Dellhofen-Perscheid (Leitung Erich Stahl), Gesangverein Germania Bad Münster a. Stein (Leitung Bernd Schäfer), Quartett-Verein Wallhausen (Leitung Günter Sohler), Gesangverein Einigkeit 1881 Bingen-Gaulsheim, MGV Heiterkeit 1884 Mainz-Gonsenheim (Leitung Hans Dieter), Gesangverein Gutenberg (Leitung Jürgen Heber), MGV Frohsinn Roxheim (Leitung Ion Birau), MGV Waldlaubersheim (Leitung Günter Stauer), der MGV Waldalgesheim/Genheim (Leitung Joachim Seitz) und die Sängervereinigung 1878/1931 Langenlonsheim (Leitung Erich Gemmel) musizierten.

Als nahezu einmalig wurde die große Disziplin aller Zuhörer und der mitwirkenden Vereine bezeichnet, sowohl bei den zahlenmäßig kleinen als auch stimmstarken Chören waren die Leistungen überdurchschnittlich, sicher auch von dem Rahmen motiviert, den die Gastgeber bereitet hatten. So hatte dieses Freundschaftssingen den Charakter eines Chorkonzertes, bei dem alle mitglänzen konnten.

Und als nach Programmschluß alle in den Sängergruß einstimmten, da war die ganze Halle ein singendes, vielhundertstimmiges Lied, ein glanzvoller Schlußpunkt dieses Abends.