• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Festlichkeiten 150 Jahre Pfarrkirche Weiler

150 Jahre Pfarrkirche Weiler - Jubiläumskonzert als Höhepunkt der Feierlichkeiten

[Allgemeine Zeitung, 28.10.2016]
Von Jochen Werner

Pfarrer Jünemann spendet Segen an zentralem Weilerer Ort

WEILER - Eineinhalb Jahrhunderte alt ist die das Ortspanorama dominierende neugotische Pfarrkirche St. Maria Magdalena in der Weilerer Dorfmitte.

Passend zu diesem Jubiläum, das jetzt ausgiebig gefeiert wurde, segnete Pfarrer Augustinus Jünemann an der Seite von Kaplan Emmanuel Jineesh und Martin Laskewicz, dem früheren Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg, am Sonntag nach dem Gottesdienst den vor geraumer Zeit umgestalteten Kirchvorplatz ein.

 

Einweihung des KirchvorplatzesGleich zwei denkwürdige Tage für die 2800-Seelen-Gemeinde auf einmal. „Die Kirche ist das Wahrzeichen für unsere Gemeinde“, wies Ortsbürgermeisterin Marika Bell auf das Heimatgefühl hin, das sich bei ihrem Anblick für die Weilerer einstellt. Zudem stehe die Kirche in sich immer schneller wandelnden Zeiten und gesellschaftlichen Veränderungen als Symbol für Beständigkeit und Halt, für die Einheit zwischen Kirchen- und Zivilgemeinde.

Von einer „Symbiose“ sprach Kreis-Baudezernent Adam J. Schmitt. Auf dem Vorplatz nämlich finden zahlreiche Feiern statt, angefangen von der Kommunion bis hin zum Hammelstanz am Kerbemontag. „Der Platz ist ein Symbol für gemeinsam gelebte Tradition, für die Einheit von Kirchengemeinde und ziviler Gemeinde“, so Bell.

Nach vielfacher Beantragung kam im Jahr 2013 die Förderzusage aus den Mitteln der Dorferneuerung, durch die die Platzumgestaltung in Angriff genommen werden konnte. Knapp die Hälfte der insgesamt benötigten 176 000 Euro floss auf diesem Wege. Auch die Weilerer „Hexen mit Herz“ unter Waltraud Klingler beteiligten sich nach einem Kassensturz mit 1300 Euro. Marika Bell grinste: „Es ist ein besonderes Zeichen, wenn Hexen für einen Kirchvorplatz spenden.“ Die Kirchengemeinde sorgte im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für einen barrierefreien Zugang zur Sakristei, erneuerte die Portale und ließ die linke Eingangstreppe drehen, um die Symmetrie wieder herzustellen.

Konzertpremiere am Vorabend

Gemeinschaftskonzert des Männerchores Weiler, des kath. Kirchenchores Weiler und des Musikverein 1921 WeilerChorleiter Andreas ArnekeGemeinsames Chorwerk am EndeDie Fahnen wehten am gesamten Wochenende, der Höhepunkt des Jubiläumsfestes war die Konzertpremiere am Samstagabend.

Erstmals präsentierten sich die drei musikalisch tätigen Weilerer Vereine gemeinsam zu einem nicht nur nach Meinung von Verbandsbürgermeister Karl Thorn „herausragenden Erlebnis“. 

Musikverein (Leitung: Jörg Thommes), Katholischer Kirchenchor Cäcilia (Dr. Andreas Stipp) und Männerchor Liederkranz (Andreas Arneke) hinterließen bei allen Besuchern im sehr gut besuchten Gotteshaus bleibende Eindrücke, die anschließend im Weilerer Hof ausgiebig diskutiert wurden.

Ein besonderes Lob gab es nicht nur für die Klangerlebnisse, sondern auch für die Illumination mit wechselndem Licht und das voluminöse gemeinsame Finale bei Glockenläuten mit allen drei Vereinen und der Gemeinde.

„Alles war homogen, auf einem tollen Niveau“, lobte Lioba Schuster vom Pfarrbüro.

Tosenden Applaus und „Bravo!“-Rufe heimsten bei der Programmmoderation durch Gerhard Lautz und Adam Schmitt nicht nur die Vereine in ihrer Gesamtheit mit anspruchsvollen Orchester- und Chorsätzen wie etwa bei Händels Messias ein.

Auch die Solisten Steve Doll und Jörg Thommes (beide Trompete, Musikverein) sowie David und Thomas Stipp (Klavier, Kirchenchor) und Clemens Ludwig (MGV) verdienten sich höchste Weihen und sorgten dafür, dass vor Ergriffenheit manche Träne verdrückt wurde.

Die Verbindung zwischen alten und modernen, bekannten und unbekannten Stücken gelang perfekt.

 

 

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"