• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Wetterlied von Aca & PellaWINZERFEST Bei Chorkonzert unterhalten acht Ensembles das Publikum bestens

Allgemeine Zeitung Bingen, 10.09.2016
Von Sören Heim

BINGEN - „Tränen lügen nicht“: Im ersten Moment klingt es nach ganz traditionellem Chorgesang, was die Herren des Männerchors Weiler bei Bingen auf die Bühne des Kulturzentrums bringen.

Wer genauer hingehört, stellt fest, dass der Text ein wenig mundartlich bearbeitet wurde. Und vor allem: mit Wein- und Winzerfestbezügen aufwartet, die sicher nicht aus dem Original stammen.

Auch das „Wetterlied“ und „Frater Kellermeister“ hat der Chor zum traditionellen Winzerfest-Chorkonzert ähnlich abgewandelt. Man schließt mit einer mitreißenden Version von Peter Fox’ Pop-/Reggaehymne „Haus am See“. Auch die Singoritas aus Ingelheim loben nach vielstimmig präsentierten Zeilen wie „Ich hab 20 Kinder meine Frau ist schön“ den Auftritt anerkennend: „Ganz schön viel Testosteron auf der Bühne heute.“

 

MODERATION
Das Konzert moderierten Prinzess Schwätzerchen Elena Schnaas und die Weinprinzessinnen Muriel Schmitt und Annika Hohmann.

 

Traditioneller Bestandteil des Programms

Das Chorkonzert ist ein traditioneller Bestandteil des Winzerfestprogramms, der allerdings, wie Bürgermeister Ulrich Mönch eingangs zu bedenken gibt, durchaus das ein oder andere Mal auf der Kippe gestanden habe. Nicht immer sei es leicht gewesen, genügend Sängerinnen und Sänger aufzutreiben.

Mundartlied von Elmar Bootz

So dürfte es Freunde des traditionellen Liedgutes und moderner Popmusik freuen, dass in diesem Jahr gleich acht Ensembles auf der Bühne standen. Auch dank des Engagements des Vorsitzenden des Kreischorverbandes, Gerhard Graf, der sich um die Auswahl der Chöre gekümmert hat.

Und so eröffneten der Liederkranz 1883 und der Chorwurm aus Dietersheim mit Weinliedern wie „Sonniges Rebenland“ und dem Musicalklassiker „Age of Aquarius“, der nicht nur dem Publikum sichtlich Spaß machte.

Es folgte der Chor des MGV 1881 Bingerbrück unter anderem mit „Vive l’amour“ und „Auf das Leben“, gleich zwei Loblieder des Genusses.

Wieder ganz dem Weine widmet sich der MGV 1877 Bingen-Kempten unter anderem mit „Crambambuli“ und „Sonnengold im Glase“.

Es folgte der 2004 ins Leben gerufene Chor Chorioso aus Münster-Sarmsheim.

Die gemischte Truppe war im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf dem Chorkonzert zu Gast und zeigte mit einem der zahlenmäßig stärksten und jüngsten Chöre, dass bei entsprechendem Engagement und Liedauswahl durchaus Hoffnung für die Zukunft des Chorgesangs besteht. „Nessajas Lied“ aus Tabaluga und das eindringliche „Parkplatzregen“ rissen die Zuhörer buchstäblich von den Stühlen.


Mit freiGang schloss sich ein nur vierköpfiges Ensemble mit jazzigen Tönen an, ehe zuerst der Weilerer Männerchor und dann die Singoritas mit „Mamma Mia“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und „It’s Raining Men“ den Schlusspunkt setzten.

 

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"