• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

PlakatWEILER. Der Männerchor Weiler wird 130 Jahre alt. Es hätte mal ein ruhigeres Jahr geben können, wären nicht da der 200. Geburtstag von Rheinhessen und natürlich der eigene Geburtstag.

Ein Konzert war geplant und dann wurden es gleich mehrere Highlights im diesem Jahr. Neben der Einbindung in das Projekt „Klingendes Rheinhessen“ wurde auch ein eigenes Konzert geplant.

Nach dem fulminanten Opernkonzert im vergangenen Jahr suchte man eine neue Herausforderung.

Mitunter heißt es, wenn ein Männerchor singt „Männerchor an sich ist ja langweilig“.

Falsch gedacht, meint der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt.

Glauben Sie wirklich, Männer würden so lange in einen Verein gehen, in dem es langweilig ist? Und deshalb hat man den großen Bogen von traditioneller Musik hin in die Moderne neu geschlagen. Nicht nur dass der Männerchor Weiler auch in anderen Sprachen (englisch, französisch, lateinisch, italienisch oder auch mal russisch) singt. Nein, man wollte einmal Kontraste setzen und da kam das Jubiläumsmotto „Rheinhessen. Ganz schön anders“ wie der Blitz aus heiterem Himmel.

Der Chor ist in durch und mit seinem Chorleiter Andreas Arneke in das Jubiläumsprojekt Rheinhessen mit mehreren Veranstaltungen und Auftritten eingebunden. Also machen wir es doch genauso, wir fühlen es genauso und singen es ebenso: Männerchor – einmal ganz schön anders.

Und dahinter steckt ein Konzert am Freitag, den 1. Juli 2016 in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler mit Pop, Swing, Jazz und Gospel, Rock und Madrigale werden zu hören sein, auch traditionelle Farbtupfer sind dabei. Und dazu eine Band mit deutschlandweit bekannten Jazz-Musikern und natürlich Menna Mulugeta, die in Weiler mit ihrer gesanglichen Karriere startete und einen erfolgreichen Weg geht.

Diese Idee hat die rund 40 Männer im Männerchor Weiler nicht nur angesteckt, nein fasziniert.

Und mit Begeisterung ist man auf der Zielgerade der Probearbeit. Wenn man einmal in die Programmmappe blicken darf, dann liest man John Lennon, Grönemeyer, Bläck Fööss, Leonhard Cohen, Peter Fox, aber auch Aca & Pella, Gospels und Spirituals, ja auch ein Schubert, die Prinzen oder Michael Holm. Und was ganz besonders spannend wird, darunter sind Chorwerke in Mundart, so wie uns der „Schnabel gewachsen“ ist. Allein diese Tatsache muss neugierig machen, nicht nur die älteren Semester sondern auch die Jugend.

Es soll, so der Vorstand unisono, für Akteure und auch die Zuhörer /Zuschauer ein Erlebnis werden.

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"