Die JubilareWEILER. Im Rahmen des Stiftungsfestes des MGV „Liederkranz“ Weiler wurden neben Fördermitgliedern aktiver Sänger geehrt, die zusammen mehr als 510 Jahre aktives Singen auf die Waage bringen. Das ist beachtlich stellte Vereinsvorsitzender Adam Schmitt fest.

Das Fest hatte in diesem Jahr einen ganz besonderen Hintergrund, denn in diesen Tagen jährt sich der 130. Jahrestag der Vereinsgründung. So wurde auch traditionell diese Geburtstagsfeier am Pfingstmontag mit einem Festhochamt eingeleitet, das Pfarrer Markus Watrinet in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena zelebrierte.

Der Männerchor sang unter der bewährten Leitung von Andreas Arneke das komplette Werk der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert.

Tenor II

Der Chor bewies hierbei einmal mehr seine besonderen Qualitäten in Dynamik und Aussprache.

Den Orgelpart hatte versiert Dr. Andreas Stipp übernommen.

Gottesdienst mit Pfarrer Markus WatrinetNach dem Gottesdienst wurde der Toten und Gefallenen gedacht und ein Blumengebinde am Ehrenmal auf dem Friedhof niedergelegt.

In der anschließenden Feier der Vereinsfamilie im Weingut Eric Grünewald hieß Vereinsvorsitzender Adam Schmitt die Gästeschar willkommen, insbesondere die Jubilare. Er unterstrich welchen Einsatz und welchen Fleiß man mitbringen müsse, wenn man über so lange Zeiträume dem Gesang verbunden sei, nicht nur als Vereinsförderer sondern als aktiver Sänger.

Die Pflege dieses Kulturgutes habe Freude und unzählige Stunden der Begeisterung bereitet.

Ehrung der Verstorbenen auf dem FriedhofFür 60 jährige Mitgliedschaft und als „dienstältester“ aktiver Sänger erhielt Winfried Stipp den Ehrenbrief des Vereins.

Für 50 jährige aktive Singtätigkeit wurde Heinz Fischer mit der goldenen Vereinsnadel geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

Für 40 und mehr Jahre aktives Singen im Chor wurden mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet: Thomas Gumbrich, Gerhard Lautz, Klemens Ludwig und Wolfgang Meinel (allesamt im Bild mit dem Vorsitzendem und Chorleiter).

Nicht im Bild bzw. anwesend waren die Jubilare Jürgen Biegner und Edmund Kraus (jeweils 60 Jahre), Gerhard Garnjost (50 Jahre) und Georg Bappert, Franz Kellermeier, Winfried Männer, Wolfgang Männer, Helmut Meinel, Ludwig Steinberger und Winfried Schreiber (alle 40 und mehr Jahre).

In die Dankesworte waren auch die Ehepartner eingeschlossen, die dieses großartige Engagement für den Chorgesang mittragen und begleiten.

Der Chor

Der aktive Chor im Jubiläumsjahr