Rundreise nach Noten durch die Region
[Allgemeine Zeitung, 02.12.2015]

CD CoverKLINGENDES RHEINHESSEN Musiker und Kulturmanager Andreas Arneke gibt zum Jubiläum eine CD heraus

Von Beate Nietzel

RHEINHESSEN. „Eine Liebeserklärung in eigener Sache“ richtet Peter E. Eckes in emotionalen Worten direkt an die Hörer. Gleich danach erklingt Brahms‘ Lied „Erlaube mir, feins Mädchen“, intoniert vom Wormser Kammerensemble.

Der Vorsitzende von Rheinhessen Marketing leitet damit ein ganz besonderes akustisches Erlebnis ein, das speziell das Rheinhessen-Jubiläum im kommenden Jahr im Blick hat und das in Kürze auf dem Markt sein wird.

„Klingendes Rheinhessen – Eine musikalisch-literarische Reise“ heißt eine CD (siehe Kasten), für die Andreas Arneke in Sachen Idee und Realisierung verantwortlich zeichnet und überdies Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Schirmherrin gewinnen konnte.

Als Musiker und Kulturmanager ist Arneke, der Klavier und Dirigieren studiert hat, seit Jahren in der Region aktiv, arbeitet regelmäßig mit Chören in ganz Rheinhessen zusammen.

Mit Blick auf den 200. Geburtstag nun war er Mitte vergangenen Jahres überzeugt, dass es nun langsam an der Zeit sei, „sich mit den Chören Gedanken zu machen, was wir zum Jubiläums-Jahr beitragen können“.

Andreas Arneke packt in seinem Studio die frisch produzierten „Klingendes Rheinhessen“-CDs ausDenn eines liegt für Andreas Arneke auf der Hand: „Es gibt eine Diskrepanz zwischen städtischer und ländlicher Wahrnehmung musikalischen Schaffens“. Welche Wohlklänge aber hiesige Chöre, Ensembles und Solisten aus dem rheinhessischen Hügelland zu produzieren in der Lage sind, das ist nun auf der CD zu hören.

Jeweils 15 Musik- und Textstücke nehmen die Zuhörer mit auf eine stimmungsvolle kleine Rundreise.

Da interpretiert das „Salonquartett Jalousie“ den TangoKlassiker „La Cumparsita“, da singt der Mainzer Domchor die Motette „Dixit Maria ad Angelum“, der Männerchor aus Weiler das „Wetterlied“ von Aca & Pella und das Vokalensemble Intrada aus Ingelheim den Filmschlager „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“.

Das Ensemble „Overcross“ aus Wörrstadt ist ebenso zu hören wie das Mainzer Flötenquartett oder die Flötistin Saskia Worf.

Mit Texten ergänzt

Diese und weitere musikalische Perlen werden ergänzt von heiteren oder besinnlichen Texten, gelesen von prominenten Rheinhessen. „Sie sind sozusagen die Zugpferde“, freut sich Andreas Arneke etwa darüber, dass Landeschefin Malu Dreyer aus Irina Wittmers „Ausflug der toten Bräute – Acht fiktive Begegnungen mit Anna Seghers und dem jüdischen Mainz“ liest, dass Stefanie Böttcher, Leitern der Kunsthalle Mainz, Ringelnatz‘ „Morgenwonne“ vorträgt oder 05-Präsident Harald Strutz den Hörern Friedrich Rückerts „Gründe für’s Weintrinken“ nahebringt und Landrat Görisch aus Ulla Klopps „Tom und der Zauberfußball“ liest.

„Alle Prominenten haben ihre Stimmen unentgeltlich zur Verfügung gestellt“, freut sich Andreas Arneke über die Unterstützung.

Überdies spendeten Privatleute und Firmen für die Produktion der CD, auch die Einnahmen aus deren Verkauf dienen dazu, die Herstellungskosten zu decken, so der Initiator.

„Nahezu alle Beiträge wurden eigens für die CD eingespielt“, erläutert Arneke. Die Stücke habe er gemeinsam mit den Akteuren ausgesucht, ausschlaggebend sei eine innere Verbindung mit Rheinhessen gewesen – sei es durch den Komponisten oder durch thematische Verortungen.

Und die CD sei nur das „Einstiegsprodukt“, macht Andreas Arneke neugierig – soll doch „Klingendes Rheinhessen“ 2016 auch live zu erleben sein, in einer Konzertreihe mit allen beteiligten Chören und Ensembles.

Die CD

Die CD „Klingendes Rheinhessen“ erscheint jetzt und kostet 15 Euro. Sie ist nicht im Handel erhältlich, sondern über die Agentur Bartenbach in Mainz im Online-Shop sowie beim Gesangverein Liederkranz,Wörrstadt, Beate Pretry, unter Telefon 06732-3076, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei Andreas Arneke, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

www.shop-rheinhessen.de
www.klingendes-rheinhessen.de