JAHRESHAUTPVERSAMMLUNG des Männerchor Weiler bei Bingen - Meisterchortitel gibt Sängern einen weiteren Motivationsschub

[Allgemeine Zeitung, Bingen, 18.09.2014]

Weiler - (red). Der im vergangenen Jahr errungene Meisterchortitel hat dem Weilerer Männerchor einen weiteren Motivationsschub gegeben stellte der 1. Vorsitzende Adam Schmitt in der Jahreshauptversammlung des Vereins mit Stolz fest.

Zum 3. Mal in seiner Vereinsgeschichte hat der Chor unter Chorleiter Andreas Arneke den Titel erringen können, was für die Leistungsstärke der Sänger spricht und dieser herausragende Erfolg spiegelte sich natürlich auch im Jahresbericht wieder.

Gerade für Chöre, die ein breites Spektrum von Aktivitäten aufweisen, ist  dieser Erfolg besonders zu bewerten, denn die Herausforderungen reichen von Konzertveranstaltungen, Mitgestaltung von Festlichkeiten und Feierstunden bis zum Dorffest oder vereinseigenen Grillfest.

Dadurch ist natürlich auch die Bandbreite verfügbaren Liedgutes sehr groß und dennoch bedarf es der steten Übung und Probe, um das hohe Niveau zu halten.

Und dass es den Sänger Spaß macht belegt der Probenbesuch, denn von 49 Sängern haben immerhin 77 % im Jahresdurchschnitt die wöchentliche Probe besucht. Das der Chor heute so  gut aufgestellt ist habe man nicht nur dem guten Vereinsgeist sondern vor allem der starken Motivation des überaus dynamischen Chorleiters zu verdanken. Er habe, so stellte Schmitt fest, den Chor auf ein Niveau geführt, auf dem man neue reizvolle Ziele ansteuern könne und es mache ihm selbst riesengen Spaß mit den Sängern zu arbeiten. Deshalb habe der Verein und sein stolzer Chor eine gute Zukunftsperspektive. Auch im Bericht des Chorleiters kamen die anerkennenden Worte an die Sänger und  deren Leistungsbereitschaft zum Ausdruck.

Mitgliedsbeitrag erhöht

Zum Kassenbericht hatte Kassierer Peter Zimmermann eine eindrucksvolle Power-Point-Vorstellung gegeben und die finanziellen Herausforderungen des Vereins vermittelt. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine vorbildliche Rechnungsführung.

Wenngleich der Stand der aktiven im Verein stabil ist, ja sogar leicht anstieg, gibt es bei der Gesamtmitgliederzahl einen leichten Rückgang, der auf die alternde Mitgliederstruktur zurückzuführen ist. Deshalb stimmte die Versammlung einer moderaten  Anpassung der Mitgliedsbeiträge zu, die seit 1990 und trotz der Euro-Umstellung, so lange unverändert geblieben waren.

Versammlungsleiter Erwin Owtscharenko konstatierte, dass sich der Chor im Aufschwung befinde, in aller Munde sei und in neues Fahrwasser gekommen sei.

Der neue Vorstand

Nach einem Dankeswort an Vorstand  wurden die Neuwahlen durchgeführt, die nur im Amt eines Beisitzers eine Änderung erfuhren. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Adam Schmitt, der jetzt 40 Jahre die Vereinsgeschicke lenkt, stellvertretender  Vorsitzender Gerhard Lautz, Erster Schriftführer Christian Wohlfahrt, Zweiter Schriftführer Torsten Biegner, Erster Kassierer Peter Zimmermann, Zweiter Kassierer Werner Bappert, den Beisitzern Hans Joachim Biegner, Elmar Bootz, Jörg Göbel, Thomas Gumbrich,  Michael Lautz, Helmut Meinel und Wolfgang Meinel. Chronist ist Adam Schmitt, Notenwarte sind Elmar Bootz, Wolfgang Männer und Rossario Scaffidi. Zu Kassenprüfern wurden Heinz Fischer, Georg  Bappert und Klemens Ludwig gewählt.

Der Musikausschuss, vom Vorstand vorgeschlagen, wurde bestätigt mit Andreas Arneke, Dr. Andreas Stipp, Helmut Habermann jun.,  Klemens Ludwig, Gerhard Lautz, Christian Wohlfahrt, Elmar Bootz und Adam Schmitt.

Der wiedergewählte Vorsitzende dankte  den Helfern und insbesondere den alten und neuen Amtsträgern. Besondere Verdienste habe sich Klaus Jeskinsky jahrzehntelang im Vorstand erworben; er wird als „Hausmeister des Proberaums“ nach wie vor zur Verfügung stehen.

Es wurden noch die Termine des laufenden Jahres erwähnt, neben dem Dorffest  ist man am 8. November beim Jubiläumskonzert des MGV Saulheim, die Mitgestaltung der Volkstrauertags-Gedenkfeier ist Tradition und  das Weihnachtskonzert am Vorabend des 4. Advents ist gesetzt.

Großes Opernkonzert u.v.m. in 2015

Höhepunkt der Probearbeit wird ein großes Konzert mit klassischer Opernliteratur sein, wozu man die Frankfurter Sinfoniker gewonnen habe. Dieses findet am 25. April 2015 statt.  Und für den 20. Juni 2015 ist eine Neuauflage der „Nacht der Chöre“ geplant, die natürlich ob des dann fertiggestellten neuen Kirchplatzes eine besondere  Aufwertung erfährt.

Wenn die SWR-Einspielung des Chores „Mensch, was kennt die Welt scheen sein met dir“ in den letzten Monaten sechs Mal in SWR 4 zu hören war, dann ist das ein Beweis dafür, dass man auf der richtigen Welle liegt und arbeitet und hier werde man fortfahren.

Signale für die Zukunft sind gestellt

"Wir sind neu formiert, die Signale sind gestellt", rief der Vorsitzenden der Versammlung zu, "die neuen Herausforderungen warten!".