• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

[Allgemeine Zeitung, Bingen]

Der ChorWeiler bei Bingen.  Eine Vorstellung allerfeinster Chormusik bot der Männerchor Weiler des  MGV „Liederkranz“ 1886 e.V. beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena Weiler.

Es unterstrich eindrucksvoll, dass die beachtlichen Chorerfolge im zu Ende gehenden Jahr für die Weilerer keine Eintagsfliegen waren.

Dieses alljährliche Konzertieren hat viele Nachahmer gefunden, den Weilerern ist es aber gelungen durch ein farbiges und anspruchsvolles Programm mit ganz besonderen chorischen Akzenten immer neue Konzertbesucher nicht nur zugewinnen sondern sie auch als Stammbesucher Jahr für Jahr zu begeistern.

Wie bemerkte eine Besucherin aus der Kreisstadt Ingelheim: „Wenn ich das Weihnachtsliederkonzert gehört habe; dann beginnt für mich Weihnachten“.

Und genau dies ist auch die Zielrichtung des Singens, sich in den Tagen der Eile und des Stresses vor Weihnachten für gut eine Stunde zu besinnen und innerlich zur Ruhe zu kommen.

Festlich ausgestrahltes KirchengewölbeHierbei ist bemerkenswert, dass Zuspruch und Nachfrage schon seit Jahren aus der ganzen Region kommen, denn der 44 Sänger zählende Chor hat sich durch seine zielgerichtete Arbeit und sein anspruchsvolles Musizieren unter seinem engagierten Leiter Andreas Arneke eine Namen gemacht.

Bereits lange vor Beginn strömten die ersten Besucher in die Kirche, die mit Kerzenlicht erfüllt den stimmungsvollen Rahmen für ein besinnliches Konzert gibt.

Und in diesem Jahr war es „richtig voll“, man nahm sogar Stehplätze in Kauf.

Jürgen Bootz, ein Meister des Lichtes, hat wieder feinfühlig den richtigen Mix aus Farben und Licht gefunden, ohne die besondere Wirkung der vielen Kerzen im Kirchenraum zu tangieren. Es sorgte auch für eine ausgezeichnete Übertragung, damit das zarteste Piano gut herüber kam.

Gerhard Lautz und Adam Schmitt hatten im Wechsel die Moderation übernommen, wohlgesetzt und farbig, stilvoll und ansprechend zugleich.

Der Chor war in Dynamik und Aussprache hoch konzentriert und äußerst diszipliniert, zielgerichtet  von Chorleiter Andreas Arneke vorbereitet. Da waren Endsilben ebenso exakt geprobt wie tempi, die manches „alte liebgewordene Werk“ auf einmal ganz anders, in neuer Brillanz erscheinen ließ.

Solist Andreas Arneke am KonzertflügelAndreas Arneke hatte mutig und mit thematischer Steigerung die Werke aus allen Stilepochen ausgewählt. Da drängten die typischen Klänge der Polyphonie aus der Zeit der Renaissance durch die Weite des Raumes um dann subtilen, hochromantischen Werken Platz zu machen.

Und dann die klangvollen Botschaften der Weihnachtsgeschichte aus den Chorsätzen von Martin Luther oder des Michael Prätorius, bei denen der Chor vom feinsten piano bis zum machtvollen forte die gesamte Klangwelt zu einem Erlebnis formte. 

Filigrane Klassik und beschwingende Sätze bis zur Moderne.

Und mit der erstmaligen Präsentation des neuen Probeinstrumentes, einem digitalen Kleinflügel setze der Chorleiter, der sich auch als ausgezeichneter Pianist bewies, Glanzlichter, sowohl im Cembalokonzert des Domenico Scarlatti  oder einem Walzer von Chopin.

Der ChorHier konnte das im Frühjahr beschaffte neue Instrument seine ganze Vielfalt und Klangfülle zeigen.

Zwei schwierige Sätze waren in das Programm eingestellt, von Jacobus Gallus  „Pueri concinite“ und das „Glorificamus te“ von Willy Giesen, das sich fugenartig aufbaut und in einem strahlenden Jubel des Schöpfers endet.

Da hatten sogar die vielen Kerzen ihr Flackern zurückgehalten. Und das Lied der „Stille Nacht“, der Inbegriff der deutschen Weihnacht weltweit, war so bewegend angelegt, dass man schon einmal das Atmen vergessen konnte ;-)

Der Männerchor unterstrich, dass man diese hohe Schule des Singens in ganz besonderer Weise pflegt. Auch der lange anhaltende Beifall am Ende des Konzertes, unterstrich dies. Und der rythmische Applaus zwang dann noch zu einer Zugabe mit „Cantique Noel“ von Adolphe Adam.

Der dann noch einmal aufbrausende Applaus belegte die Begeisterung der Zuhörer nachhaltig und alle Akteure waren sichtlich von Stolz erfüllt.

Jetzt kann Weihnachten kommen!

 

Programm Weihnachtskonzert 2013

  • Vom Himmel hoch, da komm ich her [Martin Luther]
  • Pueri, concinite [Jacobus Gallus]
  • Es ist ein Ros entsprungen [Michael Prätorius]
  • Engel haben Himmelslieder [Hans Georg Pflüger (H. Lemmermann)]
  • Trommellied [Choral (W. Lüderitz)]
  • Heilige Nacht [Joh. Fr. Reichardt (F. Seul)]
  • Glorificamus Te [Willy Giesen]
  • Sonate in G für Cembalo [Domenico Scarlatti]
  • Stille Nacht [Franz Gruber (O. Gilles)]
  • Weihnachtsglocken [Joseph Schwartz]
  • Valse [Frédéric Chopin]
  • Hört es klingen hoch vom Himmelszelt [Hermann J. Settelmeyer]
  • O du fröhliche, gnadenbringende Weihnachtszeit

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"