• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Musikalische Höchstleistungen mit „Rheinischer Philharmonie“ / MGV Liederkranz war kongenialer Partner
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

Zeitungsartikel Fotoclu. WEILER - Ein großer Abend in der Rhein-Nahe-Halle von Weiler - ohne Zweifel. Denn zum zweiten Male nutzte das Staatsorchester "Rheinische Philharmonie", diesmal unter der Leitung von Professor Heinz Geese und zusammen mit dem Kammersänger Karl Ridderbusch, den federnden Hallenboden vor 700 Zuhörern zum Sprungbrett musikalischer und unterhaltender Höchstleistungen.

Das zeigte sich schon zu Beginn in den Ouvertüren zu „Figaros Hochzeit“, von Wolfgang Amadeus Mozart und zu Gioacchino Rossinis „Barbier von Sevilla“.

Zopfige oder gar strähnige Interpretationen versagte sich der engagiert leitende Heinz Geese nachhaltig. Besonders der sanfte, ausgewogene Strich der Geigen verdeutlichte, daß die Instrumentalisten auch im Orchestergraben des Theaterfaches zu Hause sind. Da hätte es des Intermezzos aus „Tausendundeiner Nacht“ von Johann Strauß eigentlich gar nicht bedurft um die Wandlung des niedrigen Podestes in der Rhein-Nahe-Halle in eine große Opernbühne zu vollziehen.

Nicht zuletzt der international anerkannte Bassist Karl Ridderbusch hatte schon lange zuvor das richtige Zauberwort unter den Wappenbildern von Weiler und Bingen in der blumengeschmückten Bühnendekoration - arrangiert von den Heimatfreunden - ausgesungen.

Und da standen ihm die 60 Sänger des „MGV Liederkranzes 1886“ mit ihrem Dirigenten Willibald Stipp tatkräftig zur Seite.

Karl Ridderbusch, diese riesige Erscheinung, kann wie sonst wohl kaum ein zweiter den Farbenreichtum der Opernarien entbinden. Selbst wenn ihm die trockene Luft im großen Saal zu schaffen machte und es zu leicht angerauten Timbrierungen kam.

Konzert mit Staatsorchester Rheinische Philharmonie am 7. April 1990 in der Rhein-Nahe-Halle [Karl Ridderbusch]

Er scheint die Arien aus „Don Carlos“, „Die lustigen Weiber von Windsor“ oder „Zar und Zimmermann“ auszuleben. Mit seiner mimischen Ausdrucksfähigkeit errichtet er lyrische Passagen voll bebender Intensität, genauso wie atemberaubende Dynamiksprünge.

Dass in der Gala-Vorstellung der „Großen“ auch der „Liederkranz“ ein kräftiges Wörtchen mitsingen kann, bestätigte sich eindrucksvoll im „Jägerchor“ aus der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber.

Stimmliche Präsenz und Beweglichkeit sind Meriten, die die Sänger in den Mittelpunkt rückten. Dabei standen sie ganz im Blickfeld von drei Kameras des Südwestfunkes, der das Konzert für einen Beitrag „Chöre des Landes“ aufzeichnete.

Hohe Ehren wurden indes Willibald Stipp zuteil.

In Anerkennung seiner 25jährigen Arbeit wurde ihm die Stabführung zum „Jägerchor“ und zur „Arie des Falstaff („Die lustigen Weiber von Windsor“) übertragen.

„Das machen wir sonst nicht“, bestätigte Intendant Hans Richard Strakke von der Rheinischen Philharmonie, der an diesem Abend wieder die Moderation übernommen hatte, und versprach, auch im nächsten Jahr in Weiler zu gastieren. "Das ist unser Landesauftrag und wir schätzen das Engagement der Gemeinde."

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"