Urkunde KonzertchorWeiler. Nach einem sehr erfolgreichen Weihnachtskonzert hatten die Vereinsverantwortlichen im Januar über die weiteren chorischen Ziele diskutiert.

Konzertante Veranstaltungen, Werbung für den leistungsstarken Chor, Wettstreit, Leistungssingen, das alles wurde angesprochen, bis man sich auf die Prioritäten festgelegt hatte, die Teilnahme am mehrstufigen Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Die zeitlichen Vorgaben schreckten, denn die Leistungsstufe 1 war für Ende März terminiert und auch die hiernach folgende Stufe 2 war aus organisatorischen Gründen im Land vorgezogen worden und mit dem Singen Ende März verbunden worden.

Entschlossen gingen die Sänger mit einem überaus motivierenden Chorleiter Andreas Arneke an die Arbeit, um gleich beide Hürden zu nehmen. Ein Wahlpflichtchorwerk musste ganz neu einstudiert und den Anforderungen gerecht werdende Chorwerke und Volkslieder ausgewählt und eingeübt werden.

In gerade einmal 9 Chorproben mussten die 5 Werke insgesamt erarbeitet werden.

singendesland Aus den Regionen (2)So startete der Chor nach Altenkirchen in den Westerwald und trat in der Stadthalle am späten Vormittag zum Kreisleistungssingen (Stufe 1) an und bestand.

Noch nicht einmal 3 Stunden später, stellte man sich an gleichem Ort den Wertungsrichtern zum Regionssingen (Stufe 2) und nahm auch diese Hürde.

Für den Chor und die wenigen „Fans“, die die Sänger begleiteten, war es ein überaus erfolgreicher Tag und ein krönender Abschluss harter Probewochen.

Leistungs- und Konzertchor

Vorsitzender Adam Schmitt nahm am Ende des Singens mit dem Chorleiter auch gleich die Urkunden entgegen, die eines „Leistungschores“ und eines „Konzertchores“ im Chorverband Rheinland-Pfalz.

Beide Titel dürfen jetzt 3 Jahre lang geführt werden.

Meisterchorsingen in Saulheim

„Geschafft“ und zugleich erleichtert traten Chor und Chorleiter die Rückreise an. Dabei wurden bereits Pläne geschmiedet wie es nun weiter geht. In der ersten Probe nach dem erfolgreichen Leistungssingen haben sich Vorstand und Chor entschlossen, noch in diesem Jahr auch die Stufe 3, das Meisterchorsingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, anzugehen.

Anfang November wird man sich in Saulheim dieser Herausforderung stellen. Chorleiter Arneke und die Sänger sind hoch motiviert, möchte man doch gerne zum dritten Male in der Vereinsgeschichte den begehrten Titel erlangen.

Meisterchorsingen