• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Schlusslied Weiler. Eine Demonstration hohen gesanglichen Könnens bot das Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena Weiler, das der Männerchor des  MGV „Liederkranz“ 1886 e.V. jetzt schon seit 14 Jahren darbietet.

In diesem Jahr erfuhr das Programm, mit der Einbindung des katholischen Kirchenchores „Cäcilia“ Weiler unter seinem dynamischen Leiter Dr. Andreas Stipp, eine wertvolle Bereicherung.

Dieses alljährliche Konzertieren hat bereits Tradition - gleichwohl ist es den Weilerern gelungen, durch ein farbiges und anspruchsvolles Programm neue Akzente zu setzen, neue Konzertbesucher zu gewinnen und die Stammbesucher zu begeistern.

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2012

Hierbei ist bemerkenswert, dass Zuspruch und Nachfrage schon seit Jahren aus der ganzen Region kommen.

Bereits knapp eine Stunde vor Beginn strömten die ersten Besucher in die Kirche, die mit Kerzenlicht, das sich in den hohen gotischen Gewölben verliert, den stimmungsvollen Rahmen für das Konzert gibt.

Jürgen Bootz, ein Meister des Lichtes, hat wieder feinfühlig den richtigen Mix aus Farben und Licht gefunden, ohne die besondere Wirkung der vielen Kerzen im Kirchenraum zu tangieren.

Er sorgte auch für eine ausgezeichnete Übertragung, damit das zarteste Piano gut herüber kam.


Die Chöre waren, gerade in Bezug auf Dynamik und Aussprache hoch konzentriert und  hervorragend von den Chorleitern Andreas Arneke und Dr. Andreas Stipp instruiert, um eine ausgezeichnete Gesangsleistung abzuliefern.

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2012Da waren Endsilben ebenso geprobt wie Tempi, die manches „alte Werk“ auf einmal ganz anders, neu und überaus ansprechend erschienen lies.

Den gut 80 Sängerinnen und Sängern aber auch dem Solisten Klemens Ludwig war deutlich anzumerken, dass ihnen das Musizieren riesigen Spaß macht.

Mut hatten die Chorleiter ohnehin bewiesen, dass man in eine wohl gesetzte Abfolge, mit einer thematischen Steigerung, Werke aus allen Stilepochen eingestellt hatte.

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2012Ob es die typischen Klänge der Renaissance eines Andreas Hammerschmidt mit „Machet die Tore weit“, des breiten strahlenden Barock eines Johann Sebastian Bach, oder die filigrane Klassik, der beschwingenden Romantik bis zur Moderne waren.

Da fanden sich auch Spirituals und Gospels in bester Gesellschaft mit opernhaften Werken der französischen Schule von César Francks "Panis angelicus" oder Adolphe Adams "Cantique pour Noel".

Die gefühlvolle "Abenddämmrung" des Zeitgenössen Karl Josef Müller bereicherte Klemens Ludwig mit seinem voluminösen Bass-Solo und die "Weihnachtsglocken" von Hermann Sonnet machten alle Dynamik und Dramatik chorischen Singens erlebbar.

Das zarte Lied der "Stille Nacht" war so bewegend angelegt, dass man das Knistern der Kerzen hören konnte. 

Eine Darbietung, wie man sie nur selten zu hören bekommt.

Beide Chöre unterstrichen den Ruf der Gemeinde für hohe Gesangskultur, dass man diese hohe Schule des Singens in ganz besondere Weise pflegt, bewiesen beide Chöre eindrucksvoll.

Auch der lange anhaltende Beifall am Ende des Konzertes, unterstrich dies.

Nach fast 90 Minuten einer kurzweiligen und spannenden Liedfolge, mit gefühlwollen Instrumentaldarbietungen am Klavier von Andreas Arneke aus dem Werk von Max Reger und Robert Schumann, einer sehr dezenten Moderation von Gerhard Lautz und Adam Schmitt, war die Begeisterung einhellig.

"Es war wieder super!" oder "eenfach klasse", "was war dass so schee" waren die Kommentare einzelner Besucher, die nicht alle einheimischer Mundart waren; die Akteure erfüllt es mit Stolz.

 

 

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"