• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Dreitägiges Oktoberfest zog Gäste aus nah und fern an
[Allgemeine Zeitung Bingen, 02.10.68]

W e i l e r. Das traditionelle dreitägige Oktoberfest des MGV ,,Liederkranz" gehörte - wie in vorangegangenen Jahren - zu den Höhepunkten im Jahresablauf der Gemeinde Weiler.

Nach dem Auftakt der „Synkopers“ vereinigten sie sich mit dem gastgebenden Verein zum Einzugsmarsch aus dem „Zigeunerbaron“ unter Leitung von Willibald Stipp. In seinen Begrüßungsworten gab Vorsitzender Josef Kollay seiner Freude Ausdruck, daß das Oktoberfest des MGV Weiler sich weiterhin eines guten Zuspruchs erfreue: herzlich begrüßte er die sieben Gastvereine.

Für 40-jährige aktive Arbeit im „Liederkranz“ wurden Peter Bootz  und Peter Wald vom Gruppenführer der Unteren Nahe, Josef Metzeler, mit der Ehrennadel des rheinland-pfälzischen Sängerbundes geehrt. Unter Leitung von Eduard Wichardt, begleitet von Willibald Stipp am Flügel, schlossen sich die Chöre aus Rümmelsheim, Dorsheim, Münster-Sarmsheim und Weiler zu einer leistungsstarken Chorgemeinschaft zusammen.

Oktoberfest 1968

Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des dreitägigen Oktoberfestes in Weiler war der bunte Abend im dichtbesetzten Festzelt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Auftreten der „Gonsbachlerchen", denen der Beifall des Publikums gewiß war. UnserBild zeigt einen Ausschnitt aus dem bunten Abend. Fotos: Zell

lm weiteren Verlauf des Samstags hatten die Chöre aus Dorsheim, Niederheimbach, Waldalgesheim, Münster-Sarmsheim, Rümmelsheim und Bingen-Dietersheim Gelegenheit, ihr Können zu beweisen. Der abschließende „Radetzky-Marsch“ fand so viel Beifall, dass man um eine Zugabe nicht herumkam. Der Abend klang mit Tanz aus.

Im Mittelpunkt des Sonntags stand am Nachmittag ein Volksliedersingen für alle, bei dem der Musikzug Weiler unter Tambour Heinrich Klein mit Uraufführungen viel Beifall erntete. Auch der Chor der Volksschule Weiler unter Leitung von  Hauptlehrer Walz erhielt herzlichen Beifall.

Erstmals konnte auch das Publikum mitwirken: man hatte Liedtexte ausgeteilt, und so konnte jeder Besucher bekannte Volksweisen mitsingen. Bis zum Beginn des Festballes musizierten der Musikzug und die „Synkopers“.

Bis auf den letzten Platz war das Festzelt am Montag besetzt, als der bunte Abend seinen Anfang nahm. Mit Schwung und Humor führte Conferencier O.W. Seidel durch das Programm. In dem bunten Reigen wirkten der Chor des MGV „Liederkranz“, Professor „Hokuspokus", die Prinzengarde des WCV, deren Tänze Franz-Josef Schabler einstudiert hatte, mit. O.W. Seidel und Partnerin traten als bayerisches Jodler-Duo auf. Im Mittelpunkt des Abends standen ohne Zweifel die „Gonsbachlerchen", die mit ihren Darbietungen wahre Begeisterungsstürme auslösten. Zum Finale versammelten sich alle Mitwirkenden auf der Bühne: für die Damen gab es Blumen, und auch die Herren gingen nicht leer aus.

Den vielen Gästen aus nah und fern wurde an diesen drei Tagen wieder einmal Fröhlichkeit und Humor nach „Weilerer Art" vermittelt. Man darf überzeugt sein, Oktoberfest auch im nächsten Jahr im Terminkalender nicht fehlen wird.

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"