• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Chorleiter Willibald StippKonzert demonstrierte Ergebnis 25-jähriger Zusammenarbeit
zwischen MGV Liederkranz und Willibald Stipp

[Allgemeine Zeitung Bingen, 02.11.1990] 

WEILER - 1200 Chorproben, das ist die Summe einer 25jährigen Dirigententätigkeit. Eine solche 25jährige, gemeinsame musikalische Arbeit feierte der Männergesangverein„Liederkranz“ 1886 Weiler in Weiler mit seinem Dirigenten Willibald Stipp mit einem festlichen Konzert.

 

Die große Zahl der durchgeführten Chorproben erhält aber ihr eigentliches Gewicht durch die erzielten Erfolge und Anerkennungen, die Willibald Stipp mit dem MGV „Liederkranz“ erreichte und die ihn als hervorragenden Musiker und Chorerzieher bestätigen. Diese Fähigkeiten wurden nicht zuletzt auch bei diesem festlichen Jubiläumskonzert deutlich.

25jähriges Dirigentenjubiläum W. StippDas Programm dieses Konzerts wurde von einem anderen, hierzulande bekannten, bedeutenden Musiker und Komponisten bestimmt, von Professor Theodor Fischer. ZweiOrchesterkompositionen Fischers eröffneten die Vortragsfolge, die von dem gut besetzten Kammerorchester „Pro Musika“ zu Gehör gebracht wurden. Dieses Orchester hatte imLaufe des Abends noch eine ganze Reihe weiterer Aufgaben übernehmen.

Dazwischen sang der Männerchor ,,Singt eure ewig jungen Lieder", ebenfalls von Fischer, wobei der Chor ein erstes Mal seine vorzügliche Schulung beweisen konnte. Beim folgenden „Nachtgesang im Walde" hatte Theo Fischer die Begleitung am Klavier übernommen. Schubertsche Liedkompositionen hatte Fischer auch bei der Gestaltung einer Liederfolge verwendet, die als „Schubertiade“ als nächstes auf dem Programm stand. Es ist dies eine Folge von zehn Chören, die von einem Bläser-Sextett begleitet werden.

Der Tenor Reinhard Leisenheimer vom Stadttheater Hagen, hier ebenfalls gut bekannt, wirkte als Solist der Aufführung mit. Die in Richtung Besinnlichkeit tendierende Chorfolge hatte einen ersten Höhepunkt mit dem sehr Schubert-nahen ,,Abendfrieden“. Der Chor wurde ruhigund besinnlich gesungen, während die Orchesterbegleitung durch romantische Hornklänge besondere Akzente erhielt. Bei den „Nachklängen“ waren die begleitenden Bläser ebenso eher ruhig, beschaulich, während der darauffolgende „Rundtanz“ munter, lebhaft und spritzigvorgetragen wurde.

Ganz besonders nah am Schubertschen Original war dann „Die Nacht“, die durch die instrumentale Begleitung zusätzlich Farbe erhielt. Mit Wärme sang ReinhardLeisenheimer „Zur guten Nacht“. Der “Kehraus“ war wieder vergnügt und munter, der „Abschied“ mit Solist, Chor und Instrumenten ein eindrucksvoller Schluß.

Es war sehr erfreulich, daß der „Liederkranz“ dieses 1988 in Frankfurt uraufgeführte Werk auf sein Programm gesetzt hatte.

Der Chor stellte dabei in der verschiedensten Weise alle guten Eigenschaften eines guten Männerchors unter Beweis und bewies seine ausgezeichnete Chorerziehung undChorausbildung sowie die hervorragenden pädagogischen Fähigkeiten seines Dirigenten Stipp.

Nach der nun folgenden Pause eröffnete der Solist Leisenheimer mit einem Fischerschen Rheinlied den zweiten Teil des Konzertes. Anschließend folgte die Laudatio für den nun 25 Jahre wirkenden Chorleiter. Der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt brachte Dank und Glückwunsch des Vereins zum Ausdruck.

Überreichung der Peter-Cornelius-Plakette Ministerialdirigent Jung vom Kultusministerium brachte Grüße des Ministers und überreichte die Peter-Cornelius-Plakette an Willibald Stipp.

Daran anschließend überbrachte Reinhard Leisenheimer noch ein ganz persönliches Geschenk für den Jubilar und sang für ihn „Es ist beim Weine wie im Leben“. Als wichtiges, groß angelegtes Chorwerk beschloß die volkstümliche Kantate „Die Nahe“ den Konzertabend. 

Eine Kantate für Tenorsolo, Männerchor und Orchester. Die Reihe von zwölf Sätzen beschäftigt sich mit den Phänomenen Nahe, Nahetal, Rebenland und Heimat in verschiedener Gestalt und findet immer wieder neuen und anderen musikalischen Ausdruck, anderemusikalische Form. 

Ob es das Orchester mit immer neuen, instrumentalen Farben, vor dem öfteren Hornklängen, ist, oder aber Tenorsoli oder der Männerchor mit vielfältigen Melodien und Liedern. Die Zuhörer waren von diesem schon 1958 uraufgeführten Werk Theo Fischers sehr gefesselt und tief beeindruckt und spendeten, am Schluß stehend, begeisterten Beifall.

Zu guter Letzt muß noch einmal festgestellt werden, wie exemplarisch gut und sorgfältig der Männergesangverein „Liederkranz“ von seinem Dirigenten Willibald Stipp auf dieses Konzert vorbereitet war, was übrigens, das sollte nicht vergessen sein, auch für das mitwirkende Orchester „Pro Musika“ gilt.

JOSEF KÜHN

 

 

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"