• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

MGV Opernkonzert zum 100. JubiläumGlanzvolles Ereignis zum 100. Bestehen
[Lokalanzeiger Binger Wochenspiegel] 

-wi- Hundert Jahre wird er alt, der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 in Weiler bei Bingen. Und da dies ein besonderes Jubiläum ist, hat der MGV zur Einleitung seines Jubeljahres sein erstes Konzert gegeben, dem freilich noch viele Ereignisse übers Jahr folgen werden.

Grund zum Feiern haben die Männersänger bei einer so stolzen Jahreszahl allemal.

Es war ein besonderes Ereignis, das 1. Jubiläumskonzert im Musentempel (Rhein-Nahe-Halle) in Weiler.

Mit stürmischem Beifall wurde keineswegs gegeizt, denn der gastgebende Verein sowohl als auch das Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz, Gerty Arras (Sopran) und Lothar Fritsch (Baß). beide in der halben Welt durch Gastspiele und Tourneen bekannt, gaben ihr Bestes und nicht zu vergessen, Hubertus Petroll vom ZDF (Moderation) wußte gekonnt und souverän durchs Programm zu führen und so manches Anekdötchen geschmackvoll aus der Welt der Noten einfließen zu lassen, lockerte das Programm zusätzlich auf.

Bei der Gründung 1886 waren es ganze 30 Männer, die sich dem Gesang verschrieben  hatten, doch heute wirken 78 Sangesbrüder unter Leitung des begnadeten Chorleiters Willibald Stipp (seit 21 Jahren Dirigent) an der Pflege deutschen Liedgutes.

Das letzte Stück des Konzertes, das Finale aus dem 2. Akt (Gelobt, gepriesen der heilige Namen), aus Giuseppe Verdis Oper “Die Macht des Schicksals“ stellte wohl den  schwierigsten Teil der Veranstaltung dar, denn es bedarf großen Könnens, die Solisten, den Chor und das Orchester in harmonischen Einklang zu bringen, aber das schaffte Willibald Stipp mit Bravour.

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"