• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

MGV Opernkonzert zum 100. JubiläumGlanzvolles Ereignis zum 100. Bestehen
[Lokalanzeiger Binger Wochenspiegel] 

-wi- Hundert Jahre wird er alt, der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 in Weiler bei Bingen. Und da dies ein besonderes Jubiläum ist, hat der MGV zur Einleitung seines Jubeljahres sein erstes Konzert gegeben, dem freilich noch viele Ereignisse übers Jahr folgen werden.

Grund zum Feiern haben die Männersänger bei einer so stolzen Jahreszahl allemal.

Es war ein besonderes Ereignis, das 1. Jubiläumskonzert im Musentempel (Rhein-Nahe-Halle) in Weiler.

Mit stürmischem Beifall wurde keineswegs gegeizt, denn der gastgebende Verein sowohl als auch das Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz, Gerty Arras (Sopran) und Lothar Fritsch (Baß). beide in der halben Welt durch Gastspiele und Tourneen bekannt, gaben ihr Bestes und nicht zu vergessen, Hubertus Petroll vom ZDF (Moderation) wußte gekonnt und souverän durchs Programm zu führen und so manches Anekdötchen geschmackvoll aus der Welt der Noten einfließen zu lassen, lockerte das Programm zusätzlich auf.

Bei der Gründung 1886 waren es ganze 30 Männer, die sich dem Gesang verschrieben  hatten, doch heute wirken 78 Sangesbrüder unter Leitung des begnadeten Chorleiters Willibald Stipp (seit 21 Jahren Dirigent) an der Pflege deutschen Liedgutes.

Das letzte Stück des Konzertes, das Finale aus dem 2. Akt (Gelobt, gepriesen der heilige Namen), aus Giuseppe Verdis Oper “Die Macht des Schicksals“ stellte wohl den  schwierigsten Teil der Veranstaltung dar, denn es bedarf großen Könnens, die Solisten, den Chor und das Orchester in harmonischen Einklang zu bringen, aber das schaffte Willibald Stipp mit Bravour.

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"