• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

[Die Rheinpfalz]

MGV Frühjahrskonzert in ErfenbachZwei großartige Chöre bestritten in der Mehrzweckhalle Erfenbach ein anspruchsvolles Chorkonzert mit einem breitgefächerten Programm. In der dichtbesetzten Halle erlebten die Besucher zwei Chöre und Solisten, die hier und über die Grenzen ihrer engeren Heimat hinaus einen guten Ruf für ihre disziplinierte Vortragsweise genießen.

Das Gemeinschaftskonzert des Gesangvereins Erfenbach und des MGV „Liederkranz“ aus Weiler bei Bingen entwickelte sich an diesem Abend zu einer eindrucksvollen Demonstration für den Chorgesang auf hohem Niveau.

Das Konzert trug in seiner ganzen Folge unzweifelhaft die Handschrift der Chorleiter Willibald Stipp und Georg Zimnol, die beide konzertierenden Chöre zu beachtlichen Leistungen anspornten, in denen der gesangliche Standard aus Weiler und Erfenbach deutlich wurde.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hugo Hammerschmidt und informativen Erläuterungen mit Renate Schneider wurden die Zuhörer im ersten Teil der Programmfolge sehr konzentriert beansprucht, denn die Beiträge der Chöre wurden in Satztechnik und im Ausdruck anspruchsvoll gestaltet.

Unter Leitung von Georg Zimnol stellte sich den Freunden des Chorgesangs ein prächtiger gemischter Chor, bei dem das engagierte Singen eine entscheidende Dominante darstellt. Stimmlich sauber abgestuft, klar und präzise prononciert, verrieten die Vorträge echte Musizierfreudigkeit.

Unter diesen Vorzeichen wurde Hasslers „Tanzen und Springen“ und „Viva la Musica“ dargeboten. Dagegen erwiesen sich die Melodien im „Stephen-Forster-Potpourri“ als melodischer Kontrast.

Die Überleitung zu diesem völlig anderen Genre besorgte überaus gekonnt der versierte Pianist Helmut Donie mit einer Improvisation par excellence über Themen von Gershwin.

In den Solo-Vorträgen der Sopranistin Barbara Ullrich war Donie der ideale einfühlsame Begleiter. Zunächst zeigte Barbara Ullrich in „Lullaby“ von Scott und im berühmten „Summertime“ von Gershwin saubere Stimmlagen im Piano und eine dynamische Klangfülle. Die Vorträge der Sopranistin lebten vom Ausdruck. Ohne stimmlich zu überziehen. wurden die Themen, die viel Spannung in der Melodik ausweisen, von der Sängerin eindrucksvoll gelöst.

Auch der Gastchor stellte sich zunächst mit einem klassischen Repertoire vor, das die Stärke dieses reinen Männerchors in dieser Satzkunst besonders deutlich
machte.

Klare transparente Stimmengliederung in einer durchgreifenden Klangfülle ist das hervorstechende Merkmal dieses Chors, der sein musikalisches Können mit dem „Rheinland-Pfälzischen Sängergruß", „Ausfahrt“ und “Abendfrieden“ in der Setzweise von Desch vortrug.

Auch wurde der einfühlsame Charakter von Willibald Stipp in bedeutsamer Weise dokumentiert.

Mit fast spielerischer Leichtigkeit interpretieren die Sänger aus Weiler die schwierigsten Passagen.

Verdienter Beifall war der Lohn eines begeisterten Publikums für den ersten Teil des Konzertabends, dem sich ein heiterer und doch besinnlicher Abschluss anfügte.

Liedgut vom Spiritual über das Volkslied und Operettenmelodien bester Prägung standen beispielhaft für das breite Repertoire der beiden Chöre sowie Barbara Ullrich (Sopran).

Helmut Donie (Klavier) und Peter Hoffmann (Schlagzeug), die nur mit viel Applaus von der Bühne entlassen wurden und von denen sich ein beglücktes Publikum nur schwer trennen mochte.

WALTER MOTTL

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"