Leistungssingen des Sängerkreises Bad Kreuznach mit 500 Stimmen in „Rhein-Nahe-Halle“
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

sch. Weiler. Das Leistungssingen des Sängerkreises Bad Kreuznach in der „Rhein-Nahe-Halle“ in Weiler war nach Ansicht des Wertungsrichters Chordirektor Arthur Erner aus Herdorf/Sieg von herausragender Qualität.

Doch dies allein sei nicht ausschlaggebend für den Erfolg dieser Veranstaltung, denn die Halle sei nicht nur optisch beeindruckend, sondern im besonderen die einmalige Akustik und hierzu die Disziplin der nahezu 500 Sängerinnen und Sänger, so Erner, haben den Ausschlag für einen erfolgreichen Verlauf gegeben.

Die 14 Chöre, die sich dem Wertungsrichter stelltem, kamen aus dem gesamten Gebiet des Sängerkreises Bad Kreuznach, der Pieroth Männerchor Langenlonsheim, der MGV Waldlaubersheim, der MGV Eintracht  Winterbach, MGV Windesheim, MGV Concordia Seesbach, MGV Rümmelsheim und MGV Liederkranz Weiler am Vormittag, am Nachmittag waren es MGV Concordia Hargesheim, MGV Liederkranz Sobernheim, Quartett-Verein Wallhausen, GV Liederkranz Dorsheim, GV Liederkranz Bretzenheim, Gesangverein Gutenberg und der GV Germania Bad Münster am Stein.

1980 Kreisleistungssingen

Kreisvorsitzender Heinz Hill hatte zu Beginn des Wertungssingens herzliche Grußworte entboten. Ortsbürgermeister Konrad Schmitt gab seiner Freude Ausdruck, daß man erstmals ein solches Wertungssingen in Weiler abhalten könne.

Bürgermeister Josef Kollay entbot den Gruß der Verbandsgemeinde Bingen-Land von Nahe und Mittelrhein.

Hierauf traten die Chöre einzeln auf, wobei ein Chor und ein Volkslied dargeboten wurde, die vom Wertungsrichter nach der Chorauswahl, Atmung und Phrasierung, Aussprache, Rhythmik und anderen Kriterien beurteilt wurden.

In seiner Gesamtkritik stellte Chordirektor Erner fest, daß die Leistungen der Chöre als überdurchschnittlich bewertet wurden, auch dann wenn 3 Chöre an diesem Tag die Qualifikation für die nächste Stufe, das Regionssingen, nicht erreicht haben.

So erhielt andererseits der gastgebende Verein die Tageshöchstwertung mit „sehr gut bis hervorragend“, wobei der Wertungsrichter besonders auf die Auswahl sehr schwierigen Liedgutes hinwies, aber nicht nur bei den Weilerern, sondern auch bei den anderen Vereinen.

Die Wertungsbogen wurden nach Veranstaltungsschluß den Vereinen und deren Chorleitern überreicht, wobei im Einzelfall, noch ein reger Meinungsaustausch stattfand. Der Kreisvorsitzende Hill dankte abschließend den Beteiligten, der Ortsgemeinde und dem gastgebenden „Liederkranz“ Weiler, der auch äußerlich alles getan hatte, um dieser Veranstaltung ein entsprechendes Gepräge zu geben, begonnen von dem Bau einer wirkungsvollen und chorgerechten Bühne bis über die Angebote zum leiblichen Wohl der Sängerinnen, Sänger und Gäste, die natürlich auch gerne am Weinbrunnen verweilten.

Ein gelungener Tag, dem sicherlich noch viele in Zukunft folgen werden, denn die optimalen Bedingungen wurden beeindruckt registriert.