• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

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Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

... nämlich die konstante Beliebtheit jener Melodien der Opern und Operetten aus der Zeit eines Meyerbeer, Lortzing, eines Offenbach, Franz von Suppé und Strauss.

Eingeschlossen die Werke Verdis, die diejenigen Richard Wagners ergänzen. 

Mit dem Spürsinn des Musikers führte Stipp seinen Männerchor mit der Instrumentalmusik Weissenborns zu klassischem Ausdruck. Ein voll besetztes Haus im festlichen Kleid erlebte in Konzertatmosphäre, die Jakob Eiger dem Raum verlieh, der Gast dieser Veranstaltung.

Angenehm empfunden, das den Charakter eines Konzerts dieser Veranstaltung betonte, war das Ausbleiben jeglicher Einführungs- und Begrüßungsworte. Mit Klängen von Meyerbeer, Krönungsmarsch aus seiner Oper „Der Prophet“, versetzte Weissenborn seine Zuhörer unmittelbar in das Reich der „Großen Oper“, die ihn als ihren Beherrscher kennt. Wuchtig, theatralische Hyperromantik kennzeichnend und doch liebenswürdig zugleich, schwingen im Raum die Töne, getragen von einem überzeugenden Orchester mit eigener Interpretation des Dirigenten.

Jubiläumskonzert (85 Jahre)

Und in musikalischer Ergänzung dieser Epoche traf man später ähnlich romantische Klänge, eingehüllt in freundliche Phantasie, die in Offenbachs “Hoffmanns Erzählungen“ in gesanglicher Kontroverse vom Chor der Männer mit dominierenden Solisten, unterstützt von den Instrumenten, bedeutsame Prägung erfuhren.

„Undine“, mit ihrer Ballettmusik von Lortzing, und des Chores aus der heute noch die Bühne beherrschenden großen Oper „Der Waffenschmied“, mit dem temperamentvollen und ausdrucksreichen Zigeunerchor aus dem „Troubadour“ Verdis, die die Stimmen des Weilerer Männerchores prächtig trugen.

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S2Eingefügt die Klänge des Verdi-Erben Pietro Mascagni, die, als besonders beliebter Ausschnitt des Intermezzo sinfonico aus der Oper „Cavalleria rusticana“, die pointierte Zeitepoche repräsentierten.

Als nuancierten Kontrapunkt die tastenden, träumenden Stimmen aus Schuberts „Nachtgesang im Walde“, die vom Chor wie ein Hauch die charakterisierende Melancholie des Tondichters verkörperten, gefolgt von der betonten Ausdrucksstärke des Pilgerchors aus Wagners „Tannhäuser“.

Als farbenreiche und duftige Abwechslung erklangen die lyrischen Variationen „An den Frühling“ des Skandinaviers Edvard Hagerup Grieg und der vor Lebendigkeit sprühenden „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Strauß.

Mit dem effektvollen Can-Can aus „Orpheus in der Unterwelt“ von Offenbach, von brausendem Beifall begleitet, dem sich der Männergesangverein „Liederkranz“ mit der sie begleitenden Unterhaltungskapelle einer Wiederholung nicht verschließen konnte, ging das Konzert ins Finale.

Ein erfolgreicher Abend eines Gesangvereins, dessen Sänger sich unbesorgt der Leitung ihres Dirigenten anvertrauen können, der mit sicherem Visier in die Zukunft steuert. Doch nichts, ohne der erkennbar gewordenen Arbeit. 

Hermann Ruhs

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

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Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

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Konzert "Querbeet"