• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Andenken der gefallenden und vermissten Mitglieder 1914-1918 1939-1945Die letzte Generalversammlung hatte im Januar 1939 stattgefunden.

Dann brach am 01. September 1939 der unglückbringende Zweite Weltkrieg aus.

Die Vereinsarbeit, insbesondere die regelmäßigen Chorproben, mussten wegen des Kriegsausbruches eingestellt werden. Eine geregelte Vereinsarbeit war durch die Einberufung vieler aktiver Sänger zur Wehrmacht oder durch Dienstverpflichtung in auswärtige Rüstungsbetriebe nicht mehr möglich.

Weihnachten 1939 und Ostern 1940 erhielten die im Felde stehenden Mitglieder vom Verein noch ein Päckchen, doch wegen der Lebensmittelrationalisierung war es nicht mehr möglich, diese Sendungen fortzusetzen.

1945 Nachkriegszeit: Zerstörtes Bingerbrück1945 Nachkriegszeit: Zerstörte Hindenburgbrücke in Bingen

Als der Krieg nach fast 6 Jahren zu Ende war, kehrten 17 Sangesbrüder in die Heimat zurück, 4 waren gefallen, 13 noch in Gefangenschaft.

 

Aus der Fotogalerie ...